Logo
Anzeige
Anzeige

Leiter Ligl: Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort. Ausleihen gestiegen, viele Veranstaltungen, 11 000 Songs gestreamt

(ty) Das vergangene Jahr sei für die Kreisbücherei von Pfaffenhofen wieder ein sehr erfolgreiches gewesen, berichtet Stephan Ligl, der Leiter der Einrichtung. In fast allen Bereichen seien Zuwächse verzeichnet worden. Insgesamt seien 153 499 Ausleihen und Verlängerungen registriert worden, 21 186 Entleihungen erfolgten online. Das bedeute insgesamt ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so Ligl. Der positive Trend der vergangenen Jahre habe sich damit weiter fortgesetzt. Als sehr erfreulich bezeichnet er die Entwicklung im Kinder- und Jugend-Bereich: Hier stünden 5339 mehr Entleihungen allein im Print-Bereich zu Buche. Bei der Sachliteratur sei der Rückgang der vergangenen Jahre gestoppt. Es habe sogar ein Plus von 363 Entleihungen im Print-Bereich gegeben.

Der Monat mit den meisten Ausleihen war wieder der August, sowohl physisch als auch online: Insgesamt wurden 15 175 Medien entliehen; davon 2163 per "Onleihe". Knapp zwei Drittel der 3728 aktiven Leser der Kreisbücherei sind Erwachsene, 1204 sind Kinder und Jugendliche. 2504 Kunden sind weiblich. Neue Leser gab es 927, davon sind 429 Kinder. "Unverändert ist das Ausleih-Verhalten unserer Leserinnen und Leser", bilanziert Ligl. Mit Abstand die meisten Entleihungen entfielen seinen Worten zufolge im vergangenen Jahr auf die Altersgruppe "41 bis 50", die größte Lesergruppe ist zwischen elf und 20 Jahre alt. Die "Online" von 721 Personen genutzt; im Vorjahr waren es noch 672.

Für die intensive Kooperation mit den Schulen war der Kreisbücherei das Gütesiegel "Bibliotheken – Partner der Schulen 2018 bis 2020" verliehen worden. "Um diese Auszeichnung auch in Zukunft führen zu dürfen, haben wir unsere Anstrengungen in diesem Bereich weiter intensiviert", erklärt Ligl. So wurde die Bücher-Rallye zum Thema Erich Kästner weiter angepasst. Alle fünften Klassen des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums und der Georg-Hipp-Realschule in der Kreisstadt haben diese Rallye im vergangenen Jahr absolviert. "Das positive Feedback zur Schwierigkeit und zum Spaßfaktor haben diesen Weg bestätigt", sagt der Bücherei-Chef. Recherche-Schulungen habe es für alle neunten Klassen der Realschule und für acht W-Seminare gegeben. Dazu kamen zahlreiche Führungen und Recherche-Schulungen für andere Jahrgänge und Schulen.

Die bereits im Jahr 2016 in Kooperation mit dem Autorenkreis "Silbenschmiede" eingeführte Veranstaltungsreihe "Brezenrunde" ist laut Ligl erfolgreich weitergelaufen. Jeweils an einem Samstag im Monat, außerhalb der Sommermonate, lauschten bei Kaffee und Brezen zahlreiche Literatur-Interessierte den Lesungen regionaler Autoren.

Auch die Poetry-Slams lockten jeweils zwischen 76 und 99 Besucher in die Kreisbücherei, berichtet Ligl. Für Kinder- und Jugendliche gab den Sommerferien-Leseclub mit 112 Teilnehmern – gut 30 mehr als im Vorjahr – und eine große Abschluss-Party; die Teilnehmer hatten in den Ferien insgesamt 674 Bücher gelesen.

Insgesamt fanden im vergangenen Jahr in der Kreisbücherei 87 Veranstaltungen – Führungen, Bücher-Rallyes, Recherche-Schulungen, Ausstellungen und Lesungen – statt, bei denen unterm Strich 2092 Teilnehmer gezählt worden sind.

Seit Anfang vergangenen Jahres bietet die Kreisbücherei bekanntlich kostenfrei die Möglichkeit des Musik-Streamings an. "Unsere Kundinnen und Kunden können ohne Werbung jeden Tag drei Stunden lang Musik aus einem Katalog von über 15 Millionen Songs streamen", erklärt Ligl. "Sowohl über den Browser als auch das Smartphone." Im ersten Jahr seien so bereits über 11 000 Lieder gestreamt worden.

Lesen Sie auch:

Bürgermeister Herker zur Bücherei: "War wohl die richtige Entscheidung"


Anzeige
RSS feed