Logo
Anzeige
Anzeige

Ursache für Unglück in Karlsfeld noch unklar, Kripo ermittelt, Bewohner (78) und Pfleger (39) stationär im Krankenhaus.

(ty) Bei einem Zimmerband im Gebäude eines Seniorenheims in Karlsfeld (Kreis Dachau) sind in der Nacht zum heutigen Samstag zwei Personen schwer beziehungsweise mittelschwer verletzt worden. Die Ursache für das Unglück ist derzeit noch unklar, wurde am frühen Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Die Ermittlungen wurden bereits von der Kripo übernommen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen zur Stunde noch keine offiziellen Angaben vor.

Gegen 2 Uhr waren die Rettungskräfte über das Feuer im Seniorenheim an der Münchhausenstraße informiert worden. "Tatsächlich war es im Zimmer eines Bewohners im ersten Obergeschoss aus noch unbekannten Gründen zu einem Brand gekommen", so ein Polizei-Sprecher. Der 78-jährige Bewohner des betroffenen Zimmers habe starke Verbrennungen sowie eine Rauchgas-Vergiftung erlitten – er gilt als schwer verletzt. Ein 39-jähriger Pfleger sei bei der Rettung des Bewohners ebenfalls durch Rauchgas mittelschwer verletzt worden. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen.

"Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten 14 Personen vorübergehend in Sicherheit gebracht werden", teilte die Polizei mit. "Sie wurden durch eine Vielzahl von Kräften des Rettungsdienstes betreut." Der Zimmerbrand wurde von einem Großaufgebot von Feuerwehrleuten aus Dachau, Karlsfeld und Prittelbach rasch unter Kontrolle gebracht. Die Kriminalpolizei habe noch in der Nacht die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache übernommen. Ergebnisse lägen noch nicht vor. Auch zum entstandenen Sachschaden könnten noch keine Angaben gemacht werden.


Anzeige
RSS feed