Starker Funkenflug aus einem Kamin ließ Schlimmstes befürchten, weil sich daneben eine mit Stroh gefüllte Scheune befand.
(ty) Ein brennender Kamin hat am gestrigen Nachmittag einen Großeinsatz in Waidhofen-Gröbern ausgelöst. Die Feuerwehren aus Waidhofen, Wangen, Brunnen, Hohenwart, Edelshausen und Schrobenhausen waren gegen 15.45 Uhr mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften und Drehleiter zu einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Brunnener Straße gerufen worden. Laut Polizei hatte es dort starken Funkenflug aus einem Kamin gegeben, nachdem in einer Halle ein Holzofen angeheizt worden war.
"Weil sich direkt neben der Halle eine Scheune voll mit Stroh befindet, war ein Brand zu befürchten", berichtet ein Sprecher der Schrobenhausener Polizeiinspektion. Letztlich habe das Großaufgebot an Feuerwehrleuten aber wieder abrücken können. Das Feuer in dem Holzofen sei bereits aus gewesen und der Kamin habe sich aufgrund der Außentemperatur relativ rasch wieder abgekühlt. "Bei einer Begutachtung durch den Kaminkehrer wurde festgestellt, dass sich offensichtlich Ablagerungen im Kamin entzündeten und diese Grund für den Funkenflug waren", meldet die Polizei.