Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kartenverkauf für Starkbierfest startet

(ty) Für das beliebte Starkbierfest der Langenbrucker Theaterbühne (Foto oben) mit musikalischer Unterstützung durch die Reichertshofener Musikanten startet am Wochenende der Karten-Vorverkauf. Tickets gibt es am kommenden Sonntag, 16. Februar, von 9 bis 11 Uhr in der Pfarrer-Wilhelm-Höfler-Halle in Langenbruck Ab Montag, 17. Februar, können die Eintrittskarten bei Schreibwaren Uhlmann (Kellerweg 2) in Reichertshofen zu den üblichen Geschäftszeiten erworben werden. Außerdem gibt es Karten nach Anforderung per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 01 52 – 27 27 28 37.

Bestellte Karten werden erst nach Zahlungseingang verschickt. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Premiere ist am Samstag, 14. März. Weitere Aufführungen gibt es am Freitag, 20. März, am Samstag, 21. März, am Freitag, 27. März, am Samstag, 28 März, und am Sonntag, 29. März, sowie am Freitag, 3. April, und am Samstag, 4. April. Beginn ist an den Freitagen und Samstagen um 18.30 Uhr, an den Sonntagen um 17.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn.

Integrationskurs für Zugewanderte

(ty) Am 2. März startet an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) ein neuer Integrationskurs für Migranten. Die ausländischen Bürger können in dem insgesamt 600 Unterrichts-Stunden umfassenden Kurs die deutsche Sprache von Anfang an erlernen sowie am Ende die offizielle B1-Prüfung ablegen. Dieser Nachweis sei auch die Voraussetzung für eine unbefristete Niederlassungs-Erlaubnis oder für die Einbürgerung.

Der nun angebotene Kurs findet an drei Abenden pro Woche statt und wird vom Bundesamt für Migration auf Antrag gefördert. Es gibt noch freie Plätze, wie jetzt mitgeteilt wurde. Interessenten sollten sich allerdings möglichst frühzeitig in der VHS-Geschäftsstelle am Pfaffenhofener Landratsamt informieren sowie eventuelle Formalitäten klären, rät die VHS. Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

Tausch-Kreis-Treffen in Pfaffenhofen

(ty) Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen hält sein nächstes monatliches Treffen in Pfaffenhofen ab und lädt hierzu alle interessierten Bürger am Mittwoch, 19. Februar, ab 19.30 Uhr in den Hofbergsaal ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Organisationsteam wird an diesem Abend wieder Fragen zur Mitgliedschaft, zur Angebots-Erstellung und zum Ablauf eines Tausch-Geschäftes in der Praxis beantworten. Anwesende können ihre Erfahrungen weitergeben, neue Interessenten können sich vorstellen – und wer mag, kann an diesem Abend auch Mitglied werden.

Der Tausch-Kreis versteht sich als eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden laut Angaben der Organisatoren aktuell zum Beispiel Fahrdienste und Einkaufshilfen sowie das Erlernen einer Sprache angeboten. Gesucht werden dagegen Unterstützung für die Arbeit im Pferdestall und alte Kamera-Objektive.

"Der Tausch-Kreis ist trotz seiner mittlerweile knapp 100 Mitglieder selbstverständlich für weitere Mitglieder offen", heißt es weiter. Und: "Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich daran beteiligen, umso mehr Tausch-Ideen und Tausch-Geschäfte können möglich gemacht werden." Wer Interesse hat, kann sich auch unter www.tausch-kreis-paf.de informieren.

Qigong und Meditation

(ty) Ab dem kommenden Montag, 17. Februar, leitet die Qigong-Lehrerin Barbara Uhl bei der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) einen zwölf-teiligen Abendkurs, der die wohltuenden Bewegungs-Übungen des Qigong mit einer Meditations-Technik aus der klassischen chinesischen Medizin kombiniert. Jeweils von 19 bis 20.30 Uhr erlernen und üben die Teilnehmer an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen die Basisübungen des Qigong, die das allgemeine Wohlbefinden fördern können.

"Die Meditations-Techniken helfen, Stress abzubauen und mehr Widerstandskraft gegen alltägliche Anforderungen aufzubauen", heißt es in der Ankündigung der VHS. "Ergänzt werden Übungen und Meditationen mit Informationen über die klassische chinesische Gesundheitslehre und Philosophie." Die Teilnahme kostet 102 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Lehrgänge: Finanz- und Lohnbuchhaltung

(ty) Einen kostenlosen und unverbindlichen Info-Abend zu den Lehrgängen "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung" und "Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt" bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) am Dienstag, 18. Februar, von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen an. Dozent Max Felbermeir beantwortet dabei die Fragen der Teilnehmer zu den beiden Zertifikats-Lehrgängen und ein Mitarbeiter der VHS informiert über Bildungsprämie, die, je nach persönlicher Voraussetzung, bis zu 50 Prozent der Kurskosten finanziert.

Beide Lehrgänge umfassen drei Semester und können mit einem von Hochschulen und Handwerkskammern anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kosten liegen bei 395 Euro pro Semester (Kurs und Prüfung). Nähere Auskünfte zu den Kursen und die Anmeldung zu dem Info-Abend (nicht zwingend erforderlich) sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

Der erste Teil des Lehrgangs "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung" beginnt am Montag, 2. März, und läuft an 15 Abenden immer dienstags von 18 bis 21 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Der erste Teil der Ausbildung zur "Geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt" beginnt am Mittwoch, 4. März. Der Unterricht findet immer mittwochabends von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt.

Zwei Euro sparen beim Eintritt

(ty) Wie das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) mitteilt, erhalten alle Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte vergünstigten Eintritt zur bevorstehenden Landesgartenschau in Ingolstadt. Die vergünstigten Karten sind den Angaben zufolge nur an den Kassen auf dem Gelände erhältlich. Es geht um zwei Euro Rabatt auf den regulären Eintrittspreis, wie aus dem Landratsamt gemeldet wurde. 

Unter dem Motto "Inspiration Natur" bietet die Landesgartenschau heuer von 24. April bis 4. Oktober ein spannungsvolles und unterhaltsames Ausstellungs- und Veranstaltungs-Programm für Jung und Alt. Schau- und Themengärten liefern Inspirationen für eine zeitgemäße und nachhaltige Gartengestaltung. Foodtrucks, Verkaufsstände mit nachhaltigen Produkten und Infos zu Artenschutz, Energiegewinnung und grüner Stadtentwicklung der Zukunft werden angeboten. Erstmals können Besucher auf einer bayerischen Gartenschau ökologische und moderne Landwirtschaft in all ihren Facetten erleben.

Umsatz-Plus im Gastgewerbe 

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik wuchs der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent, der reale Umsatz nahm um 0,7 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes erhöhte sich um 1,6 Prozent, davon stieg die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 2,3 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 1,1 Prozent. Im Dezember stieg der Umsatz des bayerischen Gastgewerbes im Vergleich zum Vorjahres-Monat nominal um 1,7 Prozent (real: minus 0,9 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,5 Prozent.

In der Beherbergung in Bayern erhöhte sich der nominale Umsatz im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent, der reale Umsatz blieb gegenüber dem Vorjahr konstant; in der Gastronomie wuchs der nominale Umsatz um 3,9 Prozent und der reale Umsatz um 1,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm in der Beherbergung um 1,2 Prozent zu und in der Gastronomie um 1,8 Prozent. Vier der sieben Wirtschaftsgruppen des Gastgewerbes verzeichneten im Jahr 2019 nominale und reale Umsatz-Zuwächse.

In der Hotellerie und bei den "Sonstigen Beherbergungs-Stätten" nahm zwar der nominale Umsatz jeweils zu, der reale Umsatz ging jedoch im Vergleich zu 2018 zurück. In der Wirtschaftsgruppe "Ausschank vom Getränken" hielt sich der nominale Umsatz auf Vorjahresniveau, während der reale Umsatz ebenfalls sank. Den höchsten Umsatz-Zuwachs verzeichneten die "Caterer und sonstigen Verpflegungs-Dienstleister" (nominal: +6,8 Prozent; real: +4,5 Prozent).


Anzeige
RSS feed