Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Wilde Szenen im Raum Regensburg: 33-jähriger BMW-Lenker wollte vor Kontrolle flüchten, offenbar unter Drogen und ohne Führerschein.

(ty) Am heutigen Morgen gegen 5 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Regensburg-Nord einen weißen 1er-BMW kontrollieren, in dem zwei Personen saßen. Der BMW-Lenker habe allerdings die Anhalte-Signale der Gesetzeshüter missachtet. Stattdessen habe er die Geschwindigkeit erhöht und sei in Regensburg auf der Frankenstraße in westlicher Richtung geflüchtet. In der Folge kam es laut Polizei zu mehreren riskanten Manövern, wobei auch Unbeteiligte gefährdet wurden. Im Gemeinde-Bereich von Obertraubling schepperte es schließlich – und der 33-jährige BMW-Lenker sitzt jetzt hinter Gittern. Aber der Reihe nach.

Die Flucht führte den Angaben der Polizeiinspektion von Neutraubling zufolge weiter über die A93 in Richtung München. Der BMW-Fahrer habe an der Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl die Autobahn dann wieder verlassen und seine Flucht im Stadtgebiet von Regensburg fortgesetzt.

"Weiter ging es über Scharmassing und Oberhinkofen, bis er in Piesenkofen ins Schleudern geriet und an einer Mauer zum Stehen kam", berichtet die Polizei. Während der gesamten Zeit über hatten Beamte in mehreren nachfahrenden Streifenwagen das flüchtende Fahrzeug im Blick, erklärte ein Sprecher.

Der 33-jährige BMW-Lenker, der aus dem Landkreis Cham stammt, habe sich nach dem Stillstand seines Autos sofort zu Fuß davongemacht. Er sei allerdings kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung auf einem Grundstück festgenommen worden. Der Beifahrer, ein 25-jähriger Obertraublinger, habe sich noch vor Ort der Polizei gestellt.

Beide Männer seien bei dem Unfall unverletzt geblieben. An der Mauer sowie am BMW sei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ungefähr 15 000 Euro entstanden. Im Rahmen der ersten Ermittlungen habe der 33-Jährige angegeben, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen und nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügen würde.

Nachdem von Seiten der Polizei mit der Regensburger Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen worden war, habe diese die Vorführung des 33-Jährigen beim Ermittlungsrichter angeordnet. Der Richter habe schließlich einen Haftbefehl gegen den Mann erlassen: Der Beschuldigte wurde deshalb in ein Gefängnis gebracht. 

Personen oder Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Tatverdächtigen gefährdet worden sind oder die Geschehnisse als Zeugen wahrgenommen haben, werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed