Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wilde Weiber in der Sparkasse

(ty) Wehe, wenn sie losgelassen... Wilde Weiber haben am heutigen Unsinnigen Donnerstag – dem traditionellen Weiberfasching – auch in der Sparkasse von Pfaffenhofen wieder Jagd auf die "besten Stücke" ihrer männlichen Kollegen gemacht. Nur ein kurzes Schnipp-Schnapp – und  schon war die jeweilige Krawatte nur noch halb so lang. Auch in der Vorstands-Etage kannten die Frauen kein Pardon.

Dabei hatte Vorstands-Mitglied Tino Müller (Foto oben) sich extra viel Mühe gegeben und einen dicken Draht eingefädelt, um seine Krawatte "schnittfest" zu machen. Dieser Kniff sollte allerdings letztlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Marktdirektor Michael Hoyer hatte sogar die Flucht vor den wilden Weibern ergriffen. Doch auch dieser Versuch, mit heiler Krawatte davonzukommen, sollte scheitern.

Selbst Männer, die seit der Lockerung der Anzugsordnung bei der hiesigen Sparkasse sonst kaum mehr Krawatte tragen, kamen heute mal wieder mit Schlips. Sie wollten ihren Kolleginnen den Spaß nicht verderben. Den Kunden in der Hauptstelle traten die Mitarbeiter des Geldinstituts noch legerer als sonst – im Freizeitlook – entgegen. Auf den ersten Blick vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig – doch die Zeiten, in denen die Kunden die Bank-Mitarbeiter in strengster Business-Kleidung sehen wollten, sind wohl vorbei.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Zwischen 7.55 Uhr und 16.25 Uhr hatte eine 51-Jährige aus Pfaffenhofen ihren Pkw am gestrigen Mittwoch auf dem Parkplatz der hiesigen Ilmtalklinik an der Krankenhausstraße abgestellt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte mit seinem Wagen das Auto der Frau im Bereich der hinteren linken Tür und des Kotflügels, danach machte er sich einfach davon.

 Bei der Kollision entstand am Fahrzeug der Frau ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 2500 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise etwaiger Zeugen werden von der Pfaffenhofener Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen genommen.

Crash in Rohrbach

(ty) Ein 48 Jahre alter Einheimischer war am späten gestrigen Nachmittag in Rohrbach mit seinem Auto auf der Carl-Benz-Straße in Richtung der Kreuzung zur Robert-Bosch-Straße unterwegs, als es krachte. Dort übersah er laut Polizei offenbar den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Wagen einer 18-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Pörnbach.

"Im Kreuzungs-Bereich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen", berichtet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Verletzt worden sei bei der Kollision zum Glück niemand. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen summierte sich auf geschätzte 12 500 Euro.

5000 Euro Schaden

(ty) Während der 32-jährige Lenker eines Sattelzugs gerade in seiner Fahrerkabine schlief, haben bisher unbekannte Täter ungefähr 500 Liter Diesel-Kraftstoff aus dem Tank des Lkw abgezapft. Passiert ist das laut Mitteilung der Polizei in der Nacht zum heutigen Donnerstag, und zwar irgendwann zwischen 2 Uhr und 5.30 Uhr, auf dem Parkplatz "Schenkenau" an der Bundesstraße B300.

"Die Täter entwendeten zudem die Seitenverkleidungen des Scania", berichtet ein Sprecher der örtlichen zuständigen Polizeiinspektion von Schrobenhausen. Der Gesamtschaden beläuft sich seinen Worten zufolge auf etwa 5000 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Schrobenhausener Polizei entgegen.

Kreis Pfaffenhofen wirbt in Nürnberg

(ty) Die "Freizeit, Touristik und Garten" auf dem Nürnberger Messegelände gilt als Nordbayerns größte Urlaubs-, Reise- und Freizeitmesse. Rund 900 Aussteller aus 26 Ländern präsentieren vom 26. Februar bis 1. März Trends und Neuheiten in den Bereichen Touristik, Outdoor und Sport sowie Haus und Garten. "Der Landkreis Pfaffenhofen rundet mit seinen Kultur- und Freizeit-Angeboten das Angebot ab", heißt es ziemlich selbstbewusst aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS).

Das für den Messe-Auftritt des Landkreises verantwortliche KUS empfängt die rund 105 000 erwarteten Messe-Besucher nach eigenen Angaben mit neuen Print-Produkten und einem Gewinnspiel. "Während die Tage Mittwoch und Donnerstag ganz im Zeichen des Landkreises stehen, informieren an den restlichen Messetagen verschiedene Kommunen und Partner über das touristische Angebot in der Region", heißt es weiter.

So werben am Freitag der Markt Manching, am Samstag das Kelten und Römer-Museum aus Manching sowie am Sonntag die Herzogstadt Vohburg für einen Aufenthalt im Landkreis. Der Landkreis Pfaffenhofen ist während der fünf Messetage in Halle 9 am Stand D30 zu finden. Die Messe ist täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet (Einlass bis 17 Uhr). 

Ehrenamts-Preis ausgeschrieben

(ty) Die Versicherungskammer-Stiftung verleiht in diesem Jahr wieder den Ehrenamts-Preis. Wie Uschi Schlosser vom am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelten "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagement" (Kobe) mitteilte, werden dabei funktionierende Netzwerke – bestenfalls über Sektoren, Organisationen und Ressourcen hinweg – gesucht, welche sich der gemeinschaftlichen und gleichberechtigten Lösungsfindung eines oder mehrerer Themenfelder aus dem Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements widmen. Das Motto lautet: "Zusammen tun. Vernetzen. Bewegen."

Der Preis wird in den Kategorien "Wir gestalten" und "Wir starten durch" verliehen. Dabei urteile die Jury nach folgenden Qualitätskriterien: Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Steuerung, Qualitäts-Entwicklung, Innovation und Wandel, sowie Vernetzung und Kommunikation. Bewerben können sich Netzwerke aus mindestens zwei Personen von Institutionen, Vereinen, Organisationen, Initiativen und Startups, die von Ehrenamtlichen getragen werden, aber auch Kommunen, kreisfreie Städte und Kreise aus Bayern und der Pfalz.

Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bis 16. März dieses Jahres. Eine Bewerbung ist online über die Internet-Seite www.versicherungskammer-stiftung.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Rahmen des Ehrenamt-Symposiums am 15. Mai dieses Jahres in München vorgestellt.   

541 Verkehrstote in Bayern

(ty) Im vergangenen Jahr verunglückten nach vorläufigen Ergebnissen der Polizei 67 620 Menschen auf Bayerns Straßen. Es kamen 541 Menschen ums Leben (-12,5 Prozent), 67 079 Menschen (-4,6 Prozent) wurden verletzt, davon 11 067 schwer (-6,1 Prozent). Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, sank die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnung der Unfallstatistik im Jahr 1950. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren wurden vor allem in den Monaten April und November vergangenen Jahres weniger Menschen im Straßenverkehr getötet.

In allen sieben Regierungsbezirken entwickelten sich im Jahr 2019 die Verunglücktenzahlen insgesamt rückläufig. Die Zahl der Getöteten verringerte sich im Verhältnis zum Vorjahr vor allem in Oberfranken (-21,4 Prozent) und in Niederbayern (-21,3 Prozent). Dagegen stieg die Zahl aller von der Polizei im Jahr 2019 registrierten Straßenver- kehrsunfälle leicht um 1,6 Prozent auf 416 611 Unfälle (Vorjahr: 410 252) an. In 87,6 Prozent dieser Unfälle kam es lediglich zu Sachschaden (364 869 Unfälle), diese nahmen um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Der Großteil hiervon waren 354 078 so genannte Bagatellunfälle. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden sank gegenüber 2018 um 4,1 Prozent auf 51 742.


Anzeige
RSS feed