Tiny-Häuser erlaubt , wenig Platz für Kreisel, Kindergarten-Anmeldung steht an, freie Plätze in VHS-Kursen, Ferienpass-Planungen, Termine im März
Ferienpass-Planungen laufen schon
(ty) Freilich soll auch in den diesjährigen Sommerferien in Ernsgaden keine Langeweile aufkommen, deshalb wird das Ferienpass-Team (Foto oben) wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und etwa 13 Jahren anbieten. Derzeit laufen die Vorbereitungen, um von 24. Juli bis 15. August umfangreiche Angebote machen zu können. Neben den altbewährten Veranstaltungen wird es den Angaben zufolge wieder einige Ausflüge – wie zum Beispiel auf den Erlebnis-Bauernhof, zur Lama-Wanderung und in die Bavaria-Filmstudios – geben. "Außerdem gibt es wieder jede Menge Bastel- und Sportangebote", teilte die Gemeinde-Verwaltung mit.
Neu auf dem Programm sei unter anderem ein Besuch im Backhaus Hackner und das Solarhubschrauber-Bauen bei Elektro Neuber in Wolnzach. Geplant sind rund 40 Veranstaltungen. Das Ferienpass-Programm könne ab Juni auf der Online-Seite des Ernsgadener Ferienpasses eingesehen und ausgedruckt werden. Bei der Anmeldung werde eine Gebühr in Höhe von drei Euro erhoben. Dafür gebe es bei Bezahlung der gebuchten Veranstaltungen im Gemeindehaus ein kleines Geschenk für jedes Kind sowie die gewohnten Gutscheine für die Teilnahme. Das Online-Anmeldeportal ist unter www.unser-ferienprogramm.de/ernsgaden zu finden. Kontakt und weitere Auskünfte gibt es bei Nadine Dinauer, Graf-Ernest-Straße 15, Ernsgaden, Telefon (0 84 52) 73 30 90, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Gemeinde erlaubt Tiny-Häuser
(ty) Die Gemeinde Ernsgaden wird erstmals in einem Baugebiet ein so genanntes Tiny-Haus erlauben. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung aufgrund der Antragstellung eines Grundstücks-Eigentümers. Tiny-Häuser sind kleine mobile Holzhäuser, die vorübergehend oder dauerhaft auf einem Grundstück aufgestellt werden. Sie gelten im Vergleich zu massiven Häusern als verhältnismäßig preisgünstig, haben meistens um die 50 Quadratmeter Wohnfläche und sind in erster Linie für Singles oder maximal Paare gedacht.
Da das Pfaffenhofener Landratsamt allerdings die Grundzüge der Planung in dem Baugebiet "Am Markt" berührt sieht, muss der Bebauungsplan geändert werden. Dazu ist der Ersgadener Gemeinderat aufgrund eines entsprechenden Beschlusses bereit. Wie Bürgermeister Karl Huber dazu mitteilte, wolle sich die Gemeinde dieser Entwicklung im Hinblick auf die Wohnraum-Knappheit nicht verschließen.
Termine für Kindergarten-Anmeldung
(ty) Am kommenden Montagnachmittag, 2. März, und am Dienstagnachmittag, 3. März, können Kinder, die ab September dieses Jahres drei Jahre alt werden, für das Kindergartenjahr 2020/21 im Ernsgadener Kindergarten "Mondschaukl" angemeldet werden. Die Eltern werden in diesem Zusammenhang gebeten, ihr Kind zur Anmeldung mitzubringen. Dabei haben sollte man den Angaben zufolge außerdem das Impfbuch und das Untersuchungsheft des anzumeldenden Sprösslings. Mitbringen sollte man ferner etwas Zeit für Informationen und ein Gespräch. Anmeldungen sind an beiden Nachmittagen jeweils von 14 bis 16 Uhr möglich.
Wenig Platz für einen Kreisel
(ty) An der Einmündung der Kreisstraße PAF14 in die Kreisstraße PAF17 beim Kriegerdenkmal in Ernsgaden ist sehr wenig Platz für einen Verkehrskreisel. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung, die vom Ingenieur-Büro Goldbrunner im Auftrag der Tiefbauverwaltung des Landkreises gemacht wurde. Wie Bürgermeister Karl Huber im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, werde der Landkreis auf Antrag der Gemeinde die Verkehrs-Situation entschärfen. Insbesondere der zunehmende Lkw-Verkehr sei an dieser Stelle in der Ortsmitte gefährlich.
Als Alternative wäre laut Huber auch möglich, den Kurvenradius zu verändern, um den Verkehr der Hauptstraße besser im Blick zu haben. "Die Fraktionen des Gemeinderats werden in nächster Zeit die beiden Varianten diskutieren und ihre Vorstellungen zur Veränderung der Verkehrsführung mitteilen", so Huber. Eine Verkehrszählung ergab seinen Worten zufolge, dass an dem Knotenpunkt täglich mehr als 3000 Fahrzeuge – davon zehn Prozent Lkw – unterwegs seien. Die Grafik zeigt, wie die Alternativlösung zum Kreisverkehr in der Ortsmitte aussehen könnte (Grafik: Ingenieurbüro Goldbrunner)
Freie Plätze in VHS-Kursen
(ty) Im derzeit laufenden Frühjahrs-Semester der Volkshochschule (VHS) sind in Ernsgaden noch für mehrere Kurse jeweils Plätze frei. Konkret geht es laut aktueller Mitteilung um folgende Angebote.
- 3. März: "Frühjahrsputz – alte Hausmittel zum Entgiften neu entdeckt
- 6. März: "Feine Gerichte aus Bayern"
- 20. März: "Pasteten"
- 24. März: "Meistern Sie Ihr Leben mit Kinesiologie
- 16. Mai: "Kräuterwanderung"
Genauere Informationen zu den einzelnen Angeboten findet man in den ausliegenden Programm-Heften oder im Internet unter vhs.landkreis-pfaffenhofen.de. Anmeldungen werden in Ernsgaden entgegengenommen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter der Rufnummer (0 84 52) 73 29 16 6
Veranstaltungen im März
- 1. März, 19.30 Uhr: Jahresversammlung mit Neuwahlen des Krieger- und Soldatenvereins (Landgasthof Riedmeier)
- 7. März, 14 Uhr: Jugendfeuerwehr-Übung (Gerätehaus)
- 7. März, 16 Uhr: Feuerwehr-Übung (Gerätehaus)
- 14. März, 19.30 Uhr: Königsschießen (Schützenverein, Gasthaus Schleibinger)
- 15. März, 8 Uhr: Kartenvorverkauf für Starkbierfest (Landgasthof Riedmeier)
- 15. März, ab 8 Uhr: Kommunalwahlen (Gemeindehaus und Dorfgemeinschaftshaus)
- 17. März, 19.30 Uhr: Gemeinderat-Sitzung (Gemeindehaus)
- 27. März, 19.30 Uhr: Starkbierfest (Landgasthof Riedmeier)
- 28. März, 8 Uhr: "Ramadama" (Treffpunkt Bauhof)
- 28. März, 19.30 Uhr: Starkbierfest (Landgasthof Riedmeier)
- 28. März, 19.30 Uhr: "Boarisch aufg'spuid" (Gasthaus Schleibinger)