Logo
Anzeige
Anzeige

Die Grünen laden zum "Dorflabor" in die Pulverfabrik: Zu Gast sind der Musiker Claudius Konrad und der Autor Jens Rohrer.

(ty) Der Ortsverband der Grünen von Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt am morgigen Samstag, 29. Februar, ab 19 Uhr zum "Dorflabor #1" unter dem Titel "Bier & Bunker" in den ehemaligen Küchenbunker der Pulverfabrik in Ebenhausen-Werk (Dieselstraße 2, Gebäude 804B) ein. Die Veranstaltungsreihe führt der Ankündigung zufolge an unbekannte Orte im Dorf und will sie nutzbar machen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Zum Start mit dabei seien der Baar-Ebenhausener Musiker Claudius Konrad sowie der Teilzeit-Baar-Ebenhausener Autor Jens Rohrer. Überraschungsgäste seien nicht ausgeschlossen.

Mit Gitarre und Effektpedalen erschaffe Claudius Konrad in den alten Gemäuern der ehemaligen Pulverfabrik Klangwelten, die seinen Songs ungewöhnliche Tiefe verleihen. In diese synthesizer-ähnliche Soundwolken bette er seine sanfte Stimme und erschaffe live eine intime Atmosphäre, die zum Verweilen und Zuhören animiere. Den Kontrast dazu liefere Jens Rohrer mit humorvollen, kabarettistischen Texten sowie kurzweiliger Poesie. Bekannt geworden ist der gebürtige Ingolstädter durch seine unangemeldeten "Guerilla-Lesungen" etwa aus Werken berühmter Alkoholiker vor dem Schnapsregal eines Supermarkts.

Zwei Mal wurde Rohrer mit dem Pfaffenhofener Dichterpreis "Goethes Schlittschuh" ausgezeichnet, ist regelmäßig auf bekannten Bühnen wie dem Schwabinger Vereinsheim oder dem Alten Spital in Viechtach zu Gast.

Warum zum Start der Veranstaltungsreihe die Räumlichkeiten der Biehl-Gruppe ausgewählt wurden, liegt für die Baar-Ebenhausener Bürgermeister-Kandidatin der Grünen, Brigitta Winkelmann, auf der Hand: "Das Areal ist bereits ein Biotop für Künstler, Handwerker und Kleinunternehmer aus der gesamten Region, das vielen Einheimischen völlig unbekannt ist", erklärt sie. "Wir möchten diese Schätze sichtbar machen und damit zeigen, wie lebenswert Baar-Ebenhausen und ganz besonders das Werk ist."

Welches kulturelle Ausbau-Potenzial noch in Baar-Ebenhausen stecke, das sollen weitere "Dorflabore" in den nächsten Jahren auskundschaften, heißt es von den hiesigen Grünen. Bei dem Event am morgigen Abend handelt es sich auch um eine Wahlkampf-Veranstaltung der Grünen. Deshalb können die Besucher auch die Kandidaten der Partei für den örtlichen Gemeinderat kennenlernen sowie Anregungen und Feedback für Baar-Ebenhausen geben, so Winkelmann.


Anzeige
RSS feed