Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener IceHogs holen vor heimischer Kulisse einen 0:3-Rückstand auf, unterliegen aber am Ende Buchloe mit 5:6

(oex) Zum zweiten Mal hintereinander endete ein Heimspiel des EC Pfaffenhofen mit 6:5. Anders als eine Woche zuvor gegen den damaligen Tabellenführer aus Memmingen verließen dieses Mal jedoch nicht die Pfaffenhofener das Eis als Sieger, sondern die Gäste vom ESV Buchloe, die damit ihre Chance auf die Meisterrunde wahrten. Selbst der Spielverlauf war dem der Vorwoche ähnlich, lag doch auch dieses Mal der spätere Sieger zwei Mal deutlich vorne und musste am Schluss dennoch um den Erfolg zittern. 

Zunächst hatten die Pfaffenhofener einen frühen 0:3-Rückstand egalisieren können und auch nach einem 3:6 kamen sie nochmals heran, zum Ausgleich sollte es dann aber nicht mehr reichen. Buchloes Trainer Bohdan Kozacka zeigte sich verständlicher Weise erleichtert darüber, dass seine Mannschaft den knappen Sieg über die Zeit retten konnte, denn schon ein einzelner Punktverlust hätte vermutlich das Aus im Kampf um einen Meisterrundenplatz bedeutet.

ECP-Coach Heinz Feilmeier bewertete vor allem positiv, dass sich sein Team nach den klaren Rückständen nicht hängen ließ und wieder zurückgekommen ist. „Da wären wir vor ein paar Wochen noch komplett eingebrochen,“ sagte er, war sich aber mit seinem Buchloer Kollegen einig, dass beide Mannschaften an diesem Abend einfach zu viele Fehler produziert hatten. „Die Konzentration über ein gesamtes Spieldrittel hoch zu halten, hat heute eigentlich keiner geschafft“, stellten beide unisono fest.

Die erste Unaufmerksamkeit leisteten sich die Gäste, denn schon nach 30 Sekunden konnte Markus Welz alleine auf das Tor zulaufen, scheiterte aber an ESV-Schlussmann Stefan Horneber. „Wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre,“ trauerte Feilmeier der vergebenen Großchance nach. Und musste anschließend mitansehen, wie sein Team innerhalb von nur 15 Sekunden zwei Mal viel zu nachlässig agierte. Erst verhielt man sich bei einem Bully vor dem eigenen Tor zu passiv und Andreas Morhardt traf zum 1:0 . Gleich danach ließ man Daniel Huhn durch die Abwehr spazieren, der auch noch Andreas Banzer umkurven und zum 0:2 einschieben durfte.

Dieser Doppelschlag zeigte sichtlich Wirkung bei den Gastgebern, die gut zehn Minuten lang überhaupt keinen Zugriff mehr zum Spiel fanden und von Glück reden konnten, dass Buchloe in dieser Phase nur noch zu einem weiteren Treffer durch Mark Soares kam (16.). Der Kanadier war erst tags zuvor vom Oberligisten Weiden verpflichtet worden und überwand Andi Banzer aus spitzem Winkel.

Trotz der Überlegenheit Mitte des ersten Drittels leisteten sich aber auch die Gäste immer wieder Fehler. So konnten sie sich bei Stefan Horneber bedanken, der bei zwei Alleingängen von Dennis Sturm und erneut Markus Welz Sieger blieb. Machtlos war er dann allerdings in der 18. Minute, als Marko Babic bei einer angezeigten Strafe der Anschlusstreffer gelang. Dieser Treffer gab den Hausherren sichtlich Auftrieb, die nach dem ersten Wechsel mehr und mehr das Kommando übernahmen und die Gäste unter Druck setzten. 

Gleich bei der ersten Strafzeit gegen den ESV in dieser fairen Partie war Marko Babic wieder zur Stelle und verkürzte auf 2:3. Und es sollte noch besser kommen. Nur zwei Minuten später erkämpfte sich Sebastian Weicht hinter dem Tor die Scheibe, passte zurück auf David Vokaty und es stand 3:3. Die Freude darüber währte allerdings nur ganze 17 Sekunden. Dann wurde Daniel Huhn auf dem Weg zum Tor regelwidrig zu Fall gebracht und den fälligen Penalty verwandelte der Gefoulte zur erneuten Führung.

Zwei leichtfertige Strafen bescherten den Gästen in der 35. Minute eine doppelte Überzahl, die sie nutzen sollten. Eine Sekunde vor Ablauf der ersten Strafe traf erneut Soares aus spitzem Winkel und immer noch mit einem Mann mehr erhöhte Warkus auf 6:3. Die Entscheidung war damit aber noch nicht gefallen, denn Patrick Landstorfer hielt seine Mannschaft mit einem tollen Distanzschuss im Spiel.

Nach der zweiten Pause versuchten die Gastgeber noch  einmal alles, taten sich aber schwer gegen die nun gut stehenden Gäste, die ihrerseits nach vorne aber auch nicht mehr viel bewegten. Spannend wurde es dann nochmals in der 51. Minute, als D. J. Turner der Buchloer Abwehr entwischte und Horneber zum 5:6 versetzte,  zum Ausgleich sollte es für die IceHogs trotz einiger Möglichkeiten in der Schlussphase  aber dann doch nicht mehr reichen.

EC Pfaffenhofen: Banzer, Hamberger, Oexler Hofbauer, Pfab, Schuster, Sing, Landstorfer, Hinz, Simm, Turner, Treml, Berger, Vokaty, Welz, Babic, Feilmeier, Sturm, Weicht, Smolik, Merka

Tore: 0:1 (4.) Morhardt (Soares, Huhn); 0:2 (4.) Huhn (Morhardt, Soares); 0:3 (16.) Soares (Huhn, Morhardt); 1:3 (18.) Babic (Feilmeier, Pfab 6:5); 2:3 (24.) Babic (Feilmeier 5:4); 3:3 (26.) Vokaty (Weicht, Berger); 3:4 (26.) Huhn (Penalty); 3:5 (35.) Soares (Huhn, Curmann 5:3); 3:6 (36.) Warkus (Kastenmeier, Braun 5:4); 4:6 (38.) Landstorfer (Feilmeier, Babic); 5:6 (57.) Turner (Feilmeier, Babic). Strafen: IceHogs 12,  ESV 1. Zuschauer: 250


Anzeige
RSS feed