Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Flammender Wahlkampf im Regen

(ty) Die "Wählergruppe Gemeinde Scheyern" (WGS) hat im Wahlkampf nach Triefing, Fernhag und Vieth auch im Ortsteil Durchschlacht eine "Feuertonnen-Party" abgehalten (Foto oben). "Trotz regnerischen Wetters kamen im Laufe des Abends 24 Gäste auf den Hof von Bernhard Preitsameter, berichtet Wolfgang Inderwies, der Bürgermeister-Kandidat der WGS. Gemeinderats-Kandidatin Sabine Fischer hatte Stockbrot vorbereitet, sodass diesmal noch ein Stück mehr Lagerfeuer-Romantik aufgekommen sei.

Wie bei den bisherigen drei Feuertonnen-Partys sorgte Andreas Ruland mit seiner Steirischen für Stimmung und Gstanzl zwischen den Gesprächen über kommunalpolitische Themen. Auf dem Wahlfahrplan der WGS stehen vor der Kommunalwahl am 15. März nun noch zwei Dialog-Veranstaltungen im Gasthaus zum Hoiß, Themen sind "Chancen für das Gewerbe in Scheyern“ (6. März, 19.30 Uhr) und "Nachhaltige Gebäude-Bewirtschaftung: Was kosten unsere Immobilien?" (13. März, 19.30 Uhr).

SPD-Reden am Hauptplatz

(ty) Am morgigen Samstagvormittag, 7. März, findet eine Wahlkampf-Veranstaltung der Sozialdemokraten auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen statt. Ab 10.30 Uhr sprechen der Ankündigung zufolge sowohl Bürgermeister Thomas Herker (SPD), der sich um eine weitere Amtszeit bewirbt, als auch Andreas Herschmann, der Landrats-Kandidat der SPD im Kreis Pfaffenhofen.

"Beide stellen nochmals kurz die wichtigsten Projekte aus dem Wahlprogramm vor", heißt es von der SPD vorab. Herschmann erörtere außerdem "erfreuliche Neuigkeiten zum Bürgerwindpark". Die Reden der beiden Spitzen-Kandidaten werden den Angaben zufolge auch live auf Facebook beziehungsweise www.bewegung-paf.de übertragen.

"Walk & Talk" mit Rohrmann

(ty) "Beim Spazieren in der freien Natur und bei frischer Luft, davon bin ich überzeugt, kommt man am besten ins Gespräch", sagt Martin Rohrmann, der Landrats-Kandidat der CSU im Kreis Pfaffenhofen. Es rege die Sinne an, man bewege sich und könne sich hervorragend unterhalten. Rohrmann setzt jedenfalls seine "Walk & Talk"-Reihe durch die Gemeinden fort. Und zwar am morgigen Samstag, 7. März, ab 15 Uhr in Wolnzach (Hopfenlehrpfad) und am Sonntag, 8. März, ab 11 Uhr am Stadtplatz in Geisenfeld.

"Mitgehen können alle nach Lust und Laune", so Rohrmann. Vorgesehen sei eine halbe Stunde pro Veranstaltung – "bei Wind und Wetter", wie er versichert. "Ich stelle mir ein unkompliziertes Kennenlernen vor", sagt er. "In lockerer Atmosphäre ist der Austausch einfach und angenehm." Mögliche Wahlkampf-Themen ließen sich unkompliziert besprechen. "Gleichzeitig kann ich aus erster Hand erfahren, welche Anliegen die Menschen vor Ort haben."

"Dorfbegrünung" in Baar-Ebenhausen

(ty) Die Grünen von Baar-Ebenhausen laden am Sonntag, 8. März, ab 14 Uhr zu einem Spaziergang unter dem Motto "Dorfbegrünung – gehen und mitreden!" ein. Der Ankündigung zufolge werden Ideen für die Gemeinde-Entwicklung vorgestellt und alle Bürger seien eingeladen, ihre Vorstellungen einzubringen.

Informationen zur Route seien auf der Facebook-Seite der hiesigen Grünen zu finden. Der Spaziergang werde live auf Social-Media dokumentiert, sodass man jederzeit dazukommen könne. Der Spaziergang klinge ab etwa 16.30 Uhr in gemütlicher Runde in der "Augustinder Stub'n" im Ortsteil Werk aus.

 

Scheller lesen – mehr behalten

(ty) Am Samstag, 14. März bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12.15 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) ein Seminar zur Technik "Speed-Reading" an. "Da 80 Prozent allen neuen Wissens übers Lesen erworben wird, stellt die Fähigkeit, schnell zu lesen und Fakten zu behalten, den Schlüssel für jede Karriere dar", so die VHS. Die zertifizierte Neurolinguistin Gudrun Zarth zeige, wie man doppelt so schnell lese, dabei Stress vermeide und sich mehr Fakten dauerhaft merken könne. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Gestern zwischen 8 und 18.30 Uhr hatte eine Frau ihren Opel "Am Rain" in Pfaffenhofen abgestellt. In diesem Zeitraum wurde der linke Außenspiegel des Wagens ramponiert. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 300 Euro. Der Unfall-Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht, weshalb die örtliche Polizeiinspektion nun strafrechtlich ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 zu melden.

 

Gratis-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Am Mittwoch, 11. März, gibt Marie-Therese Daubners Cello-Klasse der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen ab 19 Uhr ein Konzert im Festsaal des Rathauses. Der Name des Konzerts – "Cellissimo" – ist hier Programm: Es werden Werke von Meistern der verschiedensten Epochen erklingen, wie zum Beispiel ein Satz aus dem ersten Konzert von Mateo Zocarini, "Der Schwan" von Camille Saint-Saens oder der langsame Satz einer Mendelssohn-Sonate. Sieben der Schüler nutzen dieses Konzert auch zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen D1, dessen praktischen Teil sie Anfang Mai ablegen. Das Konzert dauert etwa eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Info-Abend zu Studiengängen

(ty) Das "Institut für akademische Weiterbildung" (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Montag, 16. März, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden Bachelor-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt.

Nach einer allgemeinen Einführung zum berufsbegleitenden Studium haben Interessierte Gelegenheit, sich vor Ort mit Studiengang-Leitern, Programm-Verantwortlichen des IAW, Mitarbeitern der Studienberatung und Studierenden persönlich auszutauschen. Der Info-Abend findet im Gebäude E, Raum E 101, an der THI (Esplanade 10) in Ingolstadt statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter http://events.thi.de/infoabend-bachelor-maerz.

Geringes Plus 

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Konjunkturstatistik im Dienstleistungsbereich" jetzt mitteilte, wuchs der Umsatz im Dienstleistungsbereich in Bayern im vierten Quartal vergangenen Jahres gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,7 Prozent, im Vergleich zum Vorquartal nahm er um 11,1 Prozent zu. Dennoch ist dieser Umsatz-Zuwachs gegenüber 2018 der geringste der vier Quartale des Jahres 2019. Im ersten Quartal hatte der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 um 4,7 Prozent zugenommen, im zweiten Quartal um 3,6 Prozent und im dritten Quartal um 5,1 Prozent.

Den höchsten Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal meldete im vierten Quartal 2019 der Bereich "Information und Kommunikation" mit 3,5 Prozent. Im Bereich "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" nahm der Umsatz um 1,9 Prozent zu, im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 1,2 Prozent und im Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 0,1 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Dienstleistungsbereichs in Bayern erhöhte sich im vierten Quartal 2019 gegenüber dem vierten Quartal 2018 um 1,3 Prozent (Vorquartal: -0,4 Prozent).

Im Bereich "Information und Kommunikation" stieg die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,7 Prozent, im Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 3,5 Prozent und im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 1,1 Prozent. Im Bereich "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" wurden hingegen 2,4 Prozent weniger Personen beschäftigt als im Vorjahresquartal. 


Anzeige
RSS feed