Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende fürs THW

(ty) Katastrophen-Alarm mit Ausfall der Stromversorgung – und das mitten im Winter bei Minus-Graden. Menschen müssen in Sammel-Unterkünften untergebracht und vor der Kälte geschützt werden. Doch wie sollen die Räume ohne Strom beheizt werden? Um auch für derartige Fälle gewappnet zu sein, hat der Pfaffenhofener Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) ein spezielles "Set zur unabhängigen Wärmeversorgung" entwickelt. Die Anschaffung des ersten Sets hat die Sparkasse jetzt mit einer 3500-Euro-Spende an den Förderverein Katastrophenschutz gefördert (Foto oben).

Die Frage der Wärmeversorgung beim beschriebenen Szenario stellte sich unter anderem bei einer Großübung der Rettungs- und Hilfsorganisationen im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr. Der THW-Ortsverband hatte mit der Entwicklung des mobilen Sets darauf reagiert. Die Kosten dafür belaufen sich auf knapp 5000 Euro.
Das erste Set konnte jetzt dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse angeschafft werden. 

Norbert Lienhard, Vorstands-Chef der Bank, unterstrich die wertvolle Arbeit des THW für die Allgemeinheit, die höchste Anerkennung und finanzielle Unterstützung verdiene. Den symbolischen Scheck überreichte er an die THW-Vertreter Alexander Müller (THW-Ortsbeauftragter), Michael Matthes (Vorsitzender des Fördervereins und Zugtruppführer beim THW) sowie Rupert Maier (Schatzmeister des Fördervereins und Fachberater beim THW). 

Ulrich Steck bleibt Liederkranz-Chef

(ty) Bei der Mitglieder-Versammlung mit Vorstands-Neuwahl des Liederkranzes von Reichertshofen und Umgebung erstattete der Vorsitzende Ulrich Steck zunächst Bericht über die jüngsten Vereins-Höhepunkte. Danach zeichnete er unter Beifall Sandu Codreanu mit der silbernen Ehrennadel des bayerischen Sängerbunds aus. Chorleiter Josef Dietl bedankte sich für den eifrigen Probenbesuch und warb für kontinuierliche Weiterentwicklung. Die gerne gemachte Arbeit habe sich im vergangen Jahr ausgezahlt, alle Projekte seien erfolgreich auf die Bühne gebracht worden.

Kassenwart Günther Hofstetter zeigte in seinem Bericht eine positive Entwicklung bei den Rücklagen auf. Nach der Entlastung des Vorstands brachte Wahlleiter Alfred Heilek die fällige Neuwahl des Vorstands-Gremiums zügig über die Bühne. Steck steht demnach für weitere drei Jahre an der Spitze des Liederkranzes. Seine Vertreterin bleibt Petra Klinker. Manfred Kremer ist weiterhin als Schriftführer tätig, Günther Hofstetter kümmert sich auch künftig um die Kasse. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der Fahnenträger Hans Suttner.

Nachdem zwei der Kassen-Revisoren aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut antraten, wurden Brigitte Schwab, Karl Schweiger und Hans Suttner gewählt. Weil eine der Notenwartinnen ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung stellte, wurden Claudia Andreas und Birgit Weber zu Notenwartinnen gewählt. Zu Klavierwarten wurden Willi Heubeck und Wolfgang Schwab gewählt. Waltraud Schembera wurde zur Sprecherin der Frauen gewählt, Holger Kukral zum Sprecher der Männer.

FC Ingolstadt trennt sich vom Trainer

(ty) "Die sportliche Entwicklung im bisherigen Kalenderjahr" hatte die Verantwortlichen beim Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt (aktuell nur Platz fünf) laut heutiger Mitteilung dazu bewogen, im Anschluss an das Spiel in Halle (1:1) intensive Beratungs-Gespräche zu führen. Das Ergebnis dieses Austauschs zwischen sportlicher Leitung, Geschäftsführung und den Gremien wurde heute per Pressemitteilung so formuliert: "Man beendet die Zusammenarbeit mit Trainer Jeff Saibene und Co-Trainer Carsten Rump mit sofortiger Wirkung."

Sport-Direktor Michael Henke erklärt: "Natürlich ist die Punkt-Ausbeute der letzten Spiele unbefriedigend, aber das allein ist nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen, die uns wirklich nicht leicht fällt. Schließlich bewegen wir uns nach wie vor in der oberen Tabellenregion und haben Anschluss zu den vorderen Plätzen. Trotzdem müssen wir feststellen, dass die Mannschaft in den bisherigen Partien des Jahres nicht mehr beziehungsweise nur noch vereinzelt an ihre Leistungsgrenze kommt."

Henke weiter: "Sich mit jeder Faser gegen alle Widerstände zu wehren, darum geht es. Entsprechend haben wir leider die Überzeugung gewonnen, dass wir eine Veränderung auf der wichtigen Position des Trainers herbeiführen müssen, um dieses maximale Feuer wieder ins Team zu bringen." Wie es bei den Schanzern weitergehen soll, werde im Laufe der nächsten beiden Tage intensiv beraten. Die nächste Liga-Begegnung steht am Samstag an, dann empfangen die Ingolstädter den FC Bayern München II im Audi-Sportpark (Anstoß: 14 Uhr).

Plastikfrei-Stammtisch macht Wald-Badesalz

(ty) Wie kann man auf Plastik im Badezimmer verzichten? Welche Alternativen gibt es zu Duschgel, Shampoo und Kosmetik mit flüssigem Mikroplastik? Darum geht es beim Plastikfrei-Stammtisch mit Patricia Kufer an diesem Mittwochabend, 11. März, in Pfaffenhofen. Das Treffen beginnt um 20 Uhr und findet bei freiem Eintritt in Kufers Kräuterwerkstatt an der Mozartstraße 71 statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 65 88 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. "An dem Abend wollen wir einen plastikfreien Badezusatz herstellen – ein Wald-Badesalz", verrät Kufer vorab. Die Teilnehmer sollten dazu ein leeres Marmeladen-Glas mitbringen. "Die Zutaten stelle ich gerne gegen eine kleine Spende zur Verfügung", sagt Kufer.

Ideenbörse und neues Programmheft

(ty) Am Freitag, 20. März, findet von 9 bis 11 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses (Fam-Netz) im Caritas-Zentrum am Ambergerweg in Pfaffenhofen wieder eine Ideenbörse rund um das Mehrgenerationenhaus statt. Die Verantwortlichen geben bei der Zusammenkunft einen Rückblick auf die erfolgreichen Projekte und Angebote sowie einen Ausblick auf Neues. In einer Gesprächsrunde gebe es die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Ideen aufzugreifen – oder einfach nur zuzuhören. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich. 

Außerdem wird darauf hingewiesen dass das neue Programmheft fertig ist. Es liege im Eingangs-Bereich des Caritas-Zentrums sowie an verschiedenen Stellen in der Stadt aus und sei auch online unter www.caritas-mehrgenerationenhaus-fam-netz.de/ abrufbar. "Das Programmheft enthält wieder eine bunte Vielfalt an Projekten, Angeboten und Berichten", so das Team. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 80 83 - 660.

Zeugen gesucht

(ty) Während ein Kraftfahrer von Freitag, 13 Uhr, bis gestern, 5 Uhr, seinen Lkw auf einem Parkplatz an der Münchener Straße in Schrobenhausen abgestellt hatte, entwendete ein unbekannter Täter aus dem Tank des Volvo-Lastwagens etwa 480 Liter Diesel im Wert von rund 550 Euro. "Der Täter öffnete dazu gewaltsam den Tankdeckel", berichtet die örtliche Polizeiinspektion, die auch Hinweise von Zeugen annimmt.

 

Bürger-Telefon in Sachen Corona

(ty) Da sich die Rückfragen zum Thema Corona-Virus häufen, richtet das Landratsamt Dachau ab morgen ein Bürger-Telefon unter der Nummer (0 81 31) 74 - 250 ein. Während der normalen Dienstzeiten (Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr) beantworte man allgemeine Fragen zur aktuellen Lage im Landkreis, zu Schulschließungen sowie zu Verhaltens-Empfehlungen und gebe Auskünfte zu den gegebenenfalls zuständigen Fachstellen. Eine medizinische Beratung erfolge nicht, wie betont wird. 

Umsatz-Minus im verarbeitenden Gewerbe

(ty) Im Januar dieses Jahres verzeichnete das verarbeitende Gewerbe in Bayern, das auch den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden umfasst, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten ein Umsatz-Minus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, entfielen von den 27,6 Milliarden Euro Gesamt-Umsatz 15,2 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (-4,2 Prozent) und darunter rund 5,7 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Eurozone (-2,8 Prozent).

Die Anteile der Auslands-Umsätze und der Umsätze mit den Euro-Zonen-Ländern am Gesamt-Umsatz betrugen 54,9 beziehungsweise 20,6 Prozent. Die Nachfrage nach Gütern des verarbeitenden Gewerbes stieg im Januar gegenüber dem Vorjahres-Monat preisbereinigt um 0,7 Prozent. Die Bestell-Eingänge aus dem Inland gingen um 6,1 Prozent zurück, die aus dem Ausland stiegen um 4,6 Prozent. Der Personalstand des verarbeitenden Gewerbes lag Ende Januar mit 1,208 Millionen Beschäftigten um 0,1 Prozent über dem Vorjahresstand.


Anzeige
RSS feed