Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Informationen: Gewinner und Verlierer, Zahlen, Ergebnisse, Stimmen, Reaktionen.

(ty) Auch im Landkreis Pfaffenhofen fallen heute in den 19 Gemeinden sowie auf Landkreis-Ebene wichtige Entscheidungen für die kommenden sechs Jahre. Wer hat künftig in den Rathäusern das Sagen, wie gestalten sich die Mehrheits-Verhältnisse in dem Gemeinde- und Stadträten? Wer wird der neue Landrat und wie verschieben sich die Kräfte-Verhältnisse im Kreistag? Die Wahllokale sind seit 18 Uhr geschlossen. Hier halten wir Sie über die Ergebnisse und Entwicklungen auf dem Laufenden.

Hier lesen Sie den Live-Ticker zu den Stichwahlen am 29. März: Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen

23.20 Uhr: In Hohenwart, wo Manfred Russer (CSU) nach 24 Jahren als Bürgermeister sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gibt es einen Wechsel. Neuer Bürgermeister ist Jürgen Haindl von den Freien Wählern, der 1672 Stimmen erhielt. Martin Lutz von der CSU erhielt 839 Stimmen und unterlag damit deutlich. Von den 3791 Wahlberechtigten gaben heute 2542 ihre Stimme ab, gültig waren davon 2511 Stimmen.

23.17 Uhr: Andreas Meyer (CWG) bleibt Bürgermeister von Münchsmünster. Er erhielt heute 1141 Stimmen, während sein Herausforderer Manfred Kreis von der CSU gerade einmal auf 281 Stimmen kam. Von den in der Gemeinde 2511 Wahlberechtigten machten heute 1473 von ihrem Wahlrecht Gebrauch. 51 der Stimmen waren ungültig.

23.13 Uhr: In Baar-Ebenhausen ist Ludwig Wayand (CSU) wieder zum Bürgermeister gewählt worden. Er erhielt 1779 Stimmen. Sebastian Schrott von den Freien Wählern kam auf 662 Stimmen, Brigitta Winkelmann von den Grünen musste sich mit 215 Stimmen begnügen. Von den 4343 Wahlberechtigten machten 2681 ihr Kreuzchen, 2656 Stimmen waren gültig.

22.32 Uhr: In Rohrbach tritt vielleicht Christian Keck (SPD) bald den Bürgermeister-Posten an – er würde damit der Nachfolger seines Vaters, der sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt hatte. Allerdings hat es der Sohnemann heute erst einmal in die Stichwahl geschafft, mit starken 47,9 Prozent der Stimmen. Er tritt damit in zwei Wochen gegen Hans Wolf (CSU) an, der heute 34,1 Prozent errang. Abgeschlagen: Michael Kornke (FW) mit 14,0 Prozent und Sebastian Mucke (FDP) mit 4,1 Prozent.

22.11 Uhr: Auch in Pfaffenhofen liegt das vorläufige Ergebnis vor. Demnach bleibt der bisherige Bürgermeister Thomas Herker (SPD/Grüne) weitere sechs Jahre am Ruder. Er kam auf 54,8 Prozent. Christian Moser (CSU) holte 34,4 Prozent der Stimmen, Richard Fischer (ÖDP) 7,6 Prozent und Franz Niedermayr (FDP) 3,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 62,4 Prozent.

22.01 Uhr: In Schweitenkirchen gibt es ein unmissverständliches Ergebnis der heutigen Bürgermeisterwahl. Josef Heigenhauser (CSU) holte satte 72,0 Prozent der Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Albert Vogler (CSU) an. Ulrike Ostler holte für die SPD/FW immerhin 19,6 Prozent, Alois Federl (AfD) kam auf 8,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 63,1 Prozent.

21.40 Uhr: Klare Angelegenheit in Manching: Der Amtsinhaber Herbert Nerb von den Freien Wählern bleibt weitere sechs Jahre Bürgermeister der Gemeinde. Er holte heute 61,54 Prozent, wie aus dem vorläufigen Ergebnis hervorgeht. Seine Herausforderer distanzierte Nerb damit deutlich. Birgid Neumayr (CSU) landete bei 19,96 Prozent, Thilo Bals fuhr für die SPD 10,59 Prozent ein und UW-Kandidat Michael Schweiger erhielt 7,91 Prozent Zustimmung. Die Wahlbeteiligung betrug 52,05 Prozent.

21.22 Uhr: Bei der Landratswahl liegt nun das vorläufige Ergebnis vor: Demnach kommt es zu einer Stichwahl zwischen CSU-Kandidat Martin Rohrmann (31,9 Prozent) und Albert Gürtner (20,7 Prozent) von den Freien Wählern. Karl Huber von der neuen Bürgerliste holte 18,8 Prozent, Andreas Herschmann von der SPD 10,5 Prozent und Kerstin Schnapp von den Grünen 9,9 Prozent. Claus Staudhammer von der AfD erhielt 5,8 Prozent der Stimmen und Thomas Neudert (FDP) muss sich mit 2,5 Prozent zufrieden geben.

21.10 Uhr: In Hettenshausen gibt es eine Stichwahl um den Bürgermeister-Posten. Laut dem vorläufigen Endergebnis von heute kam der bisherige Vize-Bürgermeister Wolfgang Hagl (UWG) auf 45,62 Prozent der Stimmen und fuhr damit das beste Ergebnis der drei Bewerber ein. Albert Hiereth (BGH) kam auf 30,74 Prozent und Johannes Salvermoser (SPD) auf 23,64 Prozent. Weil aber keiner der Kandidaten auf Anhieb 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, müssen die beiden mit den meisten Stimmen in die Stichwahl: also Hagl und Hiereth. Die Wahlbeteiligung lag heute bei 62,85 Prozent.

20.52 Uhr: Bei der Landratswahl wird es langsam ernst. Mittlerweile sind 273 von 282 Gebieten ausgezählt. Martin Rohrmann (CSU) steht momentan bei 31,8 Prozent, gefolgt von FW-Kandidat Albert Gürtner mit 20,4 Prozent und Bürgerlisten-Frontmann Karl Huber mit 19,1 Prozent. Damit zeichnet sich ab, dass es wohl eine Stichwahl geben wird.

20.44 Uhr: Nicht sonderlich spannend war die Frage, wer in Jetzendorf in den kommenden sechs Jahren der Chef im Rathaus sein wird. Denn Manfred Betzin (CSU) trat ohne einen Gegenkandidaten an. Er kam heute auf 93,46 Prozent, wie aus dem vorläufigen Endergebnis hervorgeht.

20.15 Uhr: Die Bürgermeister-Frage in Ilmmünster ist nach dem vorläufigen Endergebnis klar zugunsten von Georg Ott (CSU, Foto unten) entschieden. Er holte heute 70,38 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Lydia Sauer-Sturmes (FWG) durch, die demzufolge auf 29,62 Prozent kam. Anton Steinberger (CSU) hatte nach vielen Jahren im Amt nicht mehr kandidiert. Die Wahlbeteiligung betrug 73,61 Prozent. 1,36 Prozent der Stimmen – 18 Stück – waren ungültig.

20.10 Uhr: Bei der Landratswahl in Pfaffenhofen sind derzeit 177 von 282 Gebieten ausgezählt. In  Front liegt demnach bislang Martin Rohrmann (CSU) vor Albert Gürtner (FW) mit 21 Prozent und Karl Huber (Bürgerliste) mit 17,2 Prozent. Andreas Herschmann (SPD) käme aktuell auf 10,6 Prozent, Kerstin Schnapp von den Grünen auf 9,5 Prozent und Claus Staudhammer von der der AfD auf 5,4 Prozent. Abgeschlagen auch Thomas Neudert von der FDP, der momentan bei 2,7 Prozent steht.

20.00 Uhr: In Pfaffenhofen scheint es auf eine Wiederwahl von Thomas Herker (SPD/Grüne) hinauszulaufen. Er hat 54,8 Prozent der Stimmen – nach Auszählung von 46 der 47 Gebiete. Christian Moser von der CSU kommt auf 34,4 Prozent, Richard Fischer von der ÖPD auf 7,6 Prozent und Franz Niedermayr von der FDP auf 3,2 Prozent.

19.44 Uhr: In Vohburg liegt das vorläufige Endergebnis vor. Amtsinhaber Martin Schmid (SPD) kommt demnach auf unangefochtene 74,5 Prozent der Stimmen und bleibt Rathauschef. Ernst Müller von den Freien Wähler muss sich mit 25,5 Prozent begnügen.

19.30 Uhr: In Gerolsbach gab es nichts zu holen für Herausforderer Stefan Maurer. Amtsinhaber Martin Seitz (CSU) holt 76,7 Prozent der Stimmen und bleibt damit Bürgermeister. Dauer-Kontrahent Maurer kam demnach auf 23,3 Prozent – ein Achtungserfolg.

19.24 Uhr: In Scheyern muss Amtsinhaber Manfred Sterz (FW) offenbar denkbar knapp in die Stichwahl. Laut dem vorläufigen Ergebnis kommt er auf 49,42 Prozent der Stimmen, Dieter Schwab (CSU/Bürgerblock) bekam heute 28,95 Prozent. Dahinter: Wolfgang Inderwies (WGS) mit 11,34 Prozent und Josef Breitsameter (Grüne) mit 10,29 Prozent.

19.19 Uhr: In Wolnzach sind offenbar mittlerweile alle Stimmen ausgezählt. Demnach liegt die Wahlbeteiligung bei 69,6 Prozent und Amtsinhaber Jens Machold (CSU) muss in die Stichwahl gegen Simon Zimmermann von den Freien Wählern. Machold kam heute auf 41,5 Prozent, Zimmermann auf 19,0 Prozent. Dahinter rangieren: Brigitte Hackl (GfW) mit 17,8 Prozent, Werner Hammerschmid (SPD) mit 10,9 Prozent, Birgit Janecek (Grüne) mit 5,2 Prozent, Fabian Röhrich (FDP) mit 4,7 Prozent und Jürgen Bereswil (BGW) mit 0,9 Prozent.

19.10 Uhr: In Reichertshofen bleibt Michael Franken (JWU, Foto unten) für weitere sechs Jahre der Chef im Rathaus. Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt er auf 53,6 Prozent und wurde damit wiedergewählt. Bernhard Kiermair (CSU) erhielt 34,0 Prozent der Stimmen, Wolfgang Freudenberger (SPD) muss sich mit 12,3 Prozent zufrieden geben.

19.08 Uhr: Nach der Auszählung der Stimmen in fünf von neun Gebieten liegt Amtsinhaber Manfred Sterz (FW) in Scheyern bei 51,02 Prozent. Dieter Schwab (CSU/Bürgerblock) kommt auf 28,12 Prozent, Josef Breitsameter (Grüne) auf 11,08 Prozent und Wolfgang Inderwies (WGS) auf 9,78 Prozent.

19.06 Uhr: Ernsgaden hat einen neuen Bürgermeister: Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt Hubert Attenberger (CSU) auf 56,5 Prozent und wird damit Nachfolger von Karl Huber, der nicht mehr angetreten ist. Otto Breu (FW) schaffte respektable 43,5 Prozent.

19.02 Uhr: Das vorläufige Endergebnis gibt es auch aus Reichertshausen, wo es ebenfalls eine Stichwahl geben wird. Und zwar zwischen Erwin Renauer (UWG), der heute 46,3 Prozent eingefahren hat, und Andreas Hepting (CSU) mit heute 35,6 Prozent. Andreas Dick von den Freien Wählern kam auf 18,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 67,0 Prozent

19 Uhr: In Geisenfeld liegt das vorläufige Ergebnis vor: Demnach kommt es zur Stichwahl zwischen Paul Weber (USB), der heute 46,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, und Andreas Aichele (CSU), der heute 29,1 Prozent erhielt. Aus dem Rennen ist damit Alfons Gigl von den Freien Wählern mit heute 24,1 Prozent.

18.55 Uhr: Nichts zu holen gibt es offenbar in Vohburg für Herausforderer Ernst Müller (FW) gegen Amtsinhaber Martin Schmid (SPD). Der Sozialdemokrat kommt nach Auszählung in 18 von 19 Gebieten auf satte 74,9 Prozent.

18.53 Uhr: In Ernsgaden bringt es Hubert Attenberger (CSU) nach Auszählung der Stimmen in drei von fünf Gebieten auf 56,2 Prozent, während FW-Kandidat Otto Breu auf 43,8 Prozent kommt.

18.49 Uhr: In Reichertshausen, wo Reinhard Heinrich (CSU) nach einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr antritt, liegt nach der Auszählung der Stimmen in acht von zwölf Gebieten mit 46 Prozent Erwin Renauer (UWG) in Front. Andreas Hepting von der CSU steht bei 35,7 Prozent. Alexander Dick (FW) steht derzeit bei 18,3 Prozent.

18.46 Uhr: In Geisenfeld liegt Paul Weber nach Auszählung in 26 der 30 Gebiete in Front: Der USB-Mann steht bei 46,5 Prozent vor Andreas Aichele (CSU) mit 29,2 Prozent und Alfons Gigl (FW) mit 24,3 Prozent.

18.43 Uhr: Nach der Auszählung der Stimmen von 25 der 47 Gebiete liegt in Pfaffenhofen Amtsinhaber Thomas Herker (SPD/Grüne) bei 57,6 Prozent vor Christian Moser (CSU) mit 31,9 Prozent. Abgeschlagen: Richard Fischer (ÖDP) bei 7,5 Prozent und Franz Niedermayr (FDP) mit 2,9 Prozent.

18.39 Uhr: In Pörnbach sind offenbar bereits alle Stimmen der Bürgermeisterwahl ausgezählt. Helmut Bergwinkel (FUW), der ohne Gegenkandidaten angetreten ist, erreicht damit 81,7 Prozent der Stimmen und bleibt für weitere sechs Jahre im Amt.

18.38 Uhr: In Reichertshofen darf Michael Franken (JWU) auf eine direkte Wiederwahl hoffen. Nach der Auszählung in 13 von 17 Gebieten liegt er bei 53,8 Prozent. Dahinter: Bernhard Kiermair (CSU) mit 34,5 Prozent und Wolfgang Freudenberger (SPD) mit 11,7 Prozent.

18.37 Uhr: Nach der Auszählung in acht von 14 Gebieten liegt in Gerolsbach Amtsinhaber Martin Seitz (CSU) bei starken 75,2 Prozent, während Herausforderer Stefan Maurer (UB) auf 24,8 Prozent käme.

18.33 Uhr: In Scheyern liegen zwei von neun Schnellmeldungen vor, demnach kommt Amtsinhaber Manfred Sterz (FW) derzeit auf 56,36 Prozent. Dieter Schwab von der CSU steht derzeit bei 22,73 Prozent, Josef Breitsameter von den Grünen bei 12,73 Prozent und Wolfgang Inderwies (WGS) bei 8,18 Prozent.

18.28 Uhr: In Wolnzach, wo Amtsinhaber Jens Machold (CSU) etliche Herausforderer hat, sind derzeit 21 von 29 Gebieten ausgezählt. Machold steht bei 42,4 Prozent vor Simon Zimmermann (FW) mit 17,9 Prozent und Brigitte Hackl (GfW) mit 17,5 Prozent. Werner Hammerschmid (SPD) kommt derzeit auf 11,4 Prozent, Birgit Janecek (Grüne) auf 5,1 Prozent, Fabian Röhrich (FDP) auf 4,9 Prozent und Jürgen Bereswil (BGW) auf 0,8 Prozent

18.25 Uhr: In Ernsgaden, wo Karl Huber nicht mehr antritt, wird es auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister geben. Nach der Auszählung in einem von fünf Gebieten liegt Hubert Attenberger (CSU) mit 62,7 Prozent vor Otto Breu (FW).

18.23 Uhr: In Pfaffenhofen sind acht von 47 Gebieten ausgezählt. Amtsinhaber Thomas Herker (SPD/Grüne) steht derzeit bei 56,1 Prozent vor Christian Moser (CSU) mit 32,3 Prozent, Richard Fischer (ÖDP) mit 8,3 Prozent und Franz Niedermayr (FDP) mit 3,3 Prozent.

18.21 Uhr: In Geisenfeld sind fünf Gebiete ausgezählt – von insgesamt 30: Paul Weber (USB) liegt mit 49,1 Prozent in Front, dahinter Andreas Aichele (CSU) mit 28,7 Prozent und Alfons Gigl (FW) mit 21,3 Prozent. 

18.19 Uhr: In Pörnbach tritt Helmut Bergwinkel (FUW) ohne Gegenkandidat an. Nach Auszählung des ersten von fünf Stimm-Gebieten liegt er bei 88,5 Prozent.

18.17 Uhr: In Reichertshofen sind die Stimmen der Bürgermeisterwahl bereits in 10 von 17 Gebieten ausgezählt. Demnach liegt Amtsinhaber Michael Franken  (JWU) mit 54,3 Prozent in Front, dahinter folgt Bernhard Kiermaier (CSU) mit 34,7 Prozent vor Wolfgang Freudenberger (SPD) mit elf Prozent.

18.13 Uhr: Klar ist, dass es einen neuen Landrat im Kreis Pfaffenhofen geben wird: Martin Wolf (CSU) hat sich bekanntlich nicht mehr zu Wahl gestellt. Zugleich hatte er bereits angekündigt, dass damit seine politische Karriere auch beendet ist.

18.10 Uhr: Die Spannung steigt. Die Wahlhelfer haben mit dem Auszählen begonnen.


Anzeige
RSS feed