Stadtrat hatte beschlossen, heuer und nächstes Jahr je 175 000 Euro für die Pflanzung von neuen Bäumen in der City vorzusehen.
(ty) Die Mitarbeiter der Stadtwerke von Pfaffenhofen werden noch in diesem Frühjahr rund 100 weitere neue Bäume im Innenstadt-Bereich pflanzen. Der Stadtrat hat einem entsprechenden Pflanz-Plan in der jüngsten Sitzung am gestrigen Abend zugestimmt. Die Pflanzung erfolgt im Rahmen des Programms "Bäume in die Stadt", das der Stadtrat im September vergangenen Jahres beschlossen hatte.
Die meisten neuen Bäume werden den Planungen zufolge künftig im Freibad wachsen. Zu den bereits dort im vergangenen Herbst gepflanzten 20 werden die Gärtner von den Stadtwerken in diesem Frühjahr noch weitere 40 neue Bäume setzen. 25 weitere sollen gleich nebenan im Sport- und Freizeitpark gepflanzt werden, weitere 17 an der Ingolstädter Straße gegenüber dem Eisstadion, zehn am Spielplatz an der Stettbergstraße sowie weitere acht an der Grundschule in Niederscheyern.
Der Stadtrat von Pfaffenhofen hatte im September vergangenen Jahres für die Jahre 2020 und 2021 jeweils 175 000 Euro für das Programm "Bäume in die Stadt" abgesegnet und damit grünes Licht für weitere Baum-Pflanz-Maßnahmen gegeben. Bereits im Herbst soll das "Team Stadtgrün" des Kommunal-Unternehmens weitere Bäume pflanzen; die Pläne dafür sollen dem Rats-Gremium im Sommer präsentiert werden. Verwendet werden Baumarten, die mit den Folgen des Klimawandels besonders gut zurechtkommen sollen.