Logo
Anzeige
Anzeige

Deutlicher Anstieg seit Freitag, jetzt 105 bestätigte Infektionen. Behörde will morgen Übersicht nach Gemeinden veröffentlichen.

(ty) Auch im Kreis Dachau hat sich die Zahl der Corona-Fälle in den vergangenen Tagen deutlich erhöht. Seit dem vergangenen Freitag sind laut aktueller Mitteilung des Landratsamts weitere 42 Personen positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Damit stieg die Zahl der bestätigten Infektionen in dem Landkreis – Stand heute, 18 Uhr – auf nunmehr 105. Die Behörde will morgen eine Übersicht aller Corona-Patienten, aufgeschlüsselt nach Wohnort-Gemeinden, veröffentlichen. Das wurde ebenfalls heute gemeldet. Zudem wurden weitere Informationen zur aktuellen Situation im Kreis Dachau veröffentlicht, die wir nachfolgend zusammenfassen.

Im Dachauer Krankenhaus wird den Angaben zufolge seit zwei Tagen der erste Intensivfall – eine Person aus einem anderen Landkreis – versorgt. Eine besondere Herausforderung sei aktuell ein bestätigter Corona-Fall bei einer Pflegekraft in einem Alten- und Pflegeheim. "Die Kolleginnen und Kollegen vom Gesundheitsamt waren umgehend vor Ort und haben die Isolierung des betroffenen Bereichs veranlasst", wurde dazu erklärt. Außerdem seien die Hygiene-Maßnahmen nochmals verschärft worden. Die Angehörigen seien informiert. "Zum Schutz der Bewohner, Beschäftigten sowie Angehörigen werden zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen bekannt gegeben", so das Landratsamt.

Nach der Ausrufung des bayernweiten Katastrophenfalls Anfang der Woche waren bekanntlich am Freitag von Ministerpräsident Markus Söder weitere Ausgangs-Beschränkungen verkündet worden. "Am Wochenende sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk mit mobilen Lautsprecher-Anlagen durch die Gemeinden gefahren und haben flächendeckend auf die Ausgangsbeschränkungen hingewiesen", erklärt die Dachauer Kreisbehörde. "Es ist erfreulich, dass die Beschränkungen vom Großteil der Bevölkerung eingehalten werden", so Landrat Stefan Löwl. Er danke auch explizit den Mitarbeitern im Gesundheitsamt, die auch dieses Wochenende wieder nahezu rund um die Uhr für die Bürger im Einsatz seien.

In ganz Bayern gilt bekanntlich seit dem gestrigen Samstag, 0 Uhr, wegen der Virus-Pandemie für zunächst zwei Wochen eine vorläufige Ausgangs-Beschränkung. "Damit ist das Verlassen der eigenen Wohnung nur noch bei triftigen Gründen erlaubt – insbesondere zur Ausübung des Berufs", so Gesundheits-Ministerin Melanie Huml. Außerdem seien das Einkaufen etwa von Lebensmitteln und Getränken sowie der Arztbesuch weiter möglich. Erlaubt seien auch Spaziergänge und Sport an der frischen Luft – allerdings nur alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes. "Eine Gruppen-Bildung an öffentlichen Plätzen darf es nicht mehr geben." Weitere Details dazu lesen Sie hier: Kampf gegen Corona: Grundlegende Ausgangs-Beschränkungen in Bayern

Die vollständige Allgemein-Verfügung zur Ausgangs-Beschränkung in Bayern ist zu finden unter diesem Link. Das vom Landratsamt Dachau unter der Nummer (0 81 31) 74 - 2 50 eingerichtete Bürger-Telefon ist auch in der kommenden Woche Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt. Dort werden alle nicht-medizinischen Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Krise sowie den erlassenen Allgemein-Verfügungen beantwortet. Zudem hat das Landratsamt weitere Infos unter www.landratsamt-dachau.de/coronavirus zusammengestellt.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed