Logo
Anzeige
Anzeige

Mittlerweile gibt es sechs weitere bestätigte Infektionen. Erste Tests beim Personal eines betroffenen Alten- und Pflegeheims allesamt negativ.

(ty) Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen hat sich auch im Kreis Dachau weiter erhöht. Laut Mitteilung des Landratsamts sind am heutigen Montag sechs weitere Personen positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Damit steigt die Zahl der bekannten Fälle im Landkreis auf jetzt 111. Wie angekündigt, hat das Landratsamt heute die Wohnort-Gemeinden der zum gestrigen Stand insgesamt 105 infizierten Personen bekanntgegeben (siehe Liste unten).

Alle Tests beim gestern getesteten Pflegepersonal des Friedrich-Meinzolt-Hauses in Dachau-Ost "waren glücklicherweise negativ", lässt das Landratsamt wissen. Allerdings müssten diese Tests in den kommenden Tagen regelmäßig wiederholt werden, da die aktuell verfügbaren Corona-Virus-Tests "im Vorfeld von Symptomen leider nicht zuverlässig" seien. "Dies ist veranlasst und die besonderen Isolations- und Hygiene-Maßnahmen bleiben weiterhin aufrechterhalten", wurde betont. Hintergrund ist – wie gestern berichtet – ein bestätigter Corona-Fall bei einer Pflegekraft in dem Alten- und Pflegeheim.

Morgen hat laut Dachauer Landratsamt die zentrale Corona-Virus-Teststelle wieder geöffnet. Erneut seien knapp 150 Patienten angekündigt. Wie bereits in der vergangenen Woche seien Voraussetzungen für eine Testung die vorherige Kontakt-Aufnahme mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt sowie die Überweisung beziehungsweise ein individueller, vom Arzt mitgeteilter Patientencode. "Aufgrund der hohen Anzahl von Testungen in ganz Bayern dauert es im Normalfall aktuell bis zu fünf Tagen, bis die Ergebnisse vorliegen und dem zuweisenden Arzt mitgeteilt werden", so die Kreisbehörde.

(Quelle: Landratsamt)

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed