Sechs Personen liegen in einem Krankenhaus. Behörde veröffentlicht Wohnort-Gemeinden der Betroffenen.
(ty) Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Dachau ist weiter gestiegen. Wie das Landratsamt mitteilte, gab es bis zum heutigen Abend, 18 Uhr, insgesamt 128 bestätigte Infektionen. Gestern waren es noch 17 weniger. Sechs Betroffene liegen den Angaben zufolge Patienten im Krankenhaus: zwei im Dachauer Klinikum, vier in Kliniken außerhalb des Landkreises. Im Dachauer Klinikum befindet sich zudem ein Corona-Patient, der außerhalb des Landkreises wohnt. Die Situation im Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost, wo eine Pflegekraft des Alten- und Pflegeheim positiv getestet worden war, sei unverändert. Die besonderen Isolations- und Hygiene-Maßnahmen bleiben demnach aufrechterhalten. Die ersten Tests waren negativ verlaufen.
Auch heute hat das Dachauer Landratsamt wieder die Wohnort-Gemeinden der positiv auf das neuartige Virus getesteten Personen aus dem Kreis veröffentlicht. Aus organisatorischen Gründen, so heiß es dazu, umfasse die Liste allerdings den Stand vom Vortag, als 111 bestätigte Fälle zu Buche gestanden hatten. Die tabellarische Übersicht finden Sie am Ende dieses Artikels.
Bei der zentralen Corona-Virus-Teststelle werden laut Angaben der Kreisbehörde täglich 120 bis 150 Patienten getestet. Zwingende Voraussetzung für eine Testung sei die vorherige Kontakt-Aufnahme mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt im Landkreis sowie die Überweisung beziehungsweise ein individueller, vom Arzt mitgeteilter Patientencode. Aufgrund der hohen Anzahl von Testungen in ganz Bayern dauere es im Regelfall aktuell bis zu fünf Tage, bis die Ergebnisse vorlägen und dem zuweisenden Arzt mitgeteilt würden.
Für Unternehmen und Betriebe jeder Größe und Branche im Landkreis Dachau hat die Wirtschaftsförderung des Landratsamts jetzt eine Übersicht von Hilfsangebote und Informationen zu verschiedenen staatlichen Unterstützungs-Angeboten erstellt; diese ist im Internet zu finden unter www.dachauer-land.com/de/nothilfen-corona
Aktuelle Infos zum Corona-Virus sowie weitere Hinweise veröffentlicht der Landkreis Dachau auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus. Heute wurden hier eine Übersicht aller dem Amt bekannten Nachbarschaftshilfen auf Gemeinde- beziehungsweise Landkreis-Ebene sowie die Nummern von Bürger-Hotlines umliegender Kreise sowie der Stadt München ergänzt.