Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt 3268 Personen haben hier im vergangenen Jahr Elterngeld bezogen, 889 davon waren Männer. Die Quote liegt über dem Landes-Durchschnitt

(ty) Die Betreuung und Erziehung der Kinder ist nicht nur Frauensache. Im Landkreis Pfaffenhofen übernehmen das immer mehr Väter, darauf weist die Audi-BKK in Ingolstadt heute hin. Die Krankenkasse hat nach eigenen Angaben die Zahlen des statistischen Bundesamtes ausgewertet: Im vergangenen Jahr haben demnach 3268 Menschen im Kreis Pfaffenhofen Elterngeld bezogen, 889 davon waren Männer. "Der Anteil von Vätern lag somit bei 27,2 Prozent", rechnet die Krankenkasse vor: "Ein Jahr zuvor lag er bei 26,8 Prozent, 2017 bei 27,1 Prozent."

Im Kreis Pfaffenhofen haben also im vergangenen Jahr mehr Väter das Elterngeld bezogen, als in den Jahren davor. "Der Landkreis liegt damit über dem Landesdurchschnitt von 26,6 Prozent", sagt Markus Neumeier von der Audi-BKK. In ganz Bayern bekamen seinen Worten zufolge im vergangenen Jahr genau 311 803 Personen Elterngeld. Das Elterngeld schaffe einen finanziellen Ausgleich, gerade wenn Eltern nach der Geburt ihre berufliche Arbeit unterbrechen oder einschränken.

"Die Zahlung erhalten auch Eltern, die vor der Geburt nicht gearbeitet haben", erklärt die Krankenkasse. Das Elterngeld gebe es dabei in drei Varianten, die untereinander kombiniert werden können: Basis-Elterngeld, Elterngeld-Plus und Partnerschafts-Bonus. Die Höhe des Basis-Elterngelds orientiere sich am Durchschnitts-Einkommen vor der Geburt. Es betrage monatlich mindestens 300 Euro und maximal 1800 Euro.

"Bei der gesetzlichen Krankenkasse besteht die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger fort, solange Elterngeld bezogen wird", erklärt Neumeier. Aus dem Elterngeld seien keine Beiträge zu leisten. "Diese Beitrags-Freiheit gilt jedoch nur für das Elterngeld selbst, nicht für mögliche andere Einnahmen", betont er und rät: Vor Beantragung des Elterngelds sollten sich Versicherte bei ihrer gesetzlichen Krankenversicherung beraten lassen.

Elterngeld muss schriftlich bei der örtlichen Elterngeldstelle beantragt werden. Das "Zentrum Bayern Familie und Soziales" bietet auf der Internet-Seite www.zbfs.bayern.de/familie/elterngeld/ neben wertvollen Informationen auch einen Elterngeld-Rechner und Online-Antrag sowie einen Link zu den zuständigen Behörden vor Ort.

Weitere aktuelle Beiträge:

Sieben Tankstellen demoliert: Mann (62) aus dem Kreis Pfaffenhofen gefasst

Wohnhaus-Brand bei Rudelzhausen

Alle Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed