Logo
Anzeige
Anzeige

Damit erhält der künftige Oberhirte der Diözese Augsburg, dessen Bischofsweihe wegen der Corona-Krise verschoben wurde, wichtige Vollmachten.

(pba) Papst Franziskus hat den designierten Bischof Bertram Meier zum Apostolischen Administrator ("sede vacante et ad nutum Sanctae Sedis") der Diözese Augsburg mit der Vollmacht eines Diözesan-Bischofs ernannt. "Dies teilte der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović dem ernannten Bischof gestern in einem persönlichen Schreiben mit", heißt es aus der Verwaltung der Diözese Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören. Die Bischofsweihe von Meier musste bekanntlich wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Die Ernennung zum Apostolischen Administrator trat laut aktueller Mitteilung bereits zum 25. März in Kraft. Sie gelte bis zur Bischofsweihe und der Inbesitznahme des bischöflichen Stuhls, heißt es unter Berufung auf das Schreiben des Apostolischen Nuntius. Bis der neue Termin für die Bischofsweihe feststehe, sei der Apostolische Administrator nun für die Leitung des Bistums bereits mit allen Rechten eines Diözesan-Bischofs ausgestattet und könne damit Entscheidungen treffen, die von Rechts wegen einem Diözesan-Administrator nicht zukommen.

"Ich bin dem Heiligen Vater und seinen Mitarbeitern sehr dankbar für das Vertrauen, das sie mit dieser Ernennung in mich und unser ganzes Bistum setzen", zeigt sich Meier erfreut über die Entscheidung des Papstes. Die Bestellung zum Apostolischen Administrator sei für ihn sowohl Ansporn als auch Sicherheit. "Sie gibt mir Mut, in dieser für uns alle schwierigen Zeit den Hirtendienst auszuüben, der mir mit meiner päpstlichen Wahl zum Bischof schon am 29. Januar dieses Jahres anvertraut wurde", so der künftige Bischof von Augsburg.

Nun bereits die Vollmacht eines Diözesan-Bischofs zu haben, sei für ihn gleichermaßen Anspruch und Verpflichtung, legte Bertram Meier dar. "Daher werde ich von nun an noch aufmerksamer die Vorgänge in der Diözese verfolgen, nötige Personal-Entscheidungen sondieren und Optionen für das kirchliche Leben in unserem Bistum so vorbereiten, dass sie sich nach meiner hoffentlich baldigen Bischofsweihe entfalten können", erklärte der frisch ernannte Apostolische Administrator.

Zudem richtet sich Meier an alle Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen im Bistum. "Ich bitte alle Diözesanen weiterhin ums Gebet für den Auftrag, den mir der Heilige Vater in einer noch intensiveren Weise erteilt hat, als es mit dem Diözesan-Administrator schon gegeben war." Doch ganz oben stehe seine Bitte an Gott, dass wir die Corona-Krise möglichst unversehrt an Seele und Leib bestehen mögen.

"Schon jetzt danke ich allen, die sich auf den verschiedensten Feldern der Seelsorge, Verwaltung und in den sozial-caritativen Diensten einbringen, um in dieser bewegten Zeit Kurs zu halten", so Meier. "Ich freue mich sehr, wenn wir dann das Schiff der Kirche von Augsburg einmal auf ruhigerer See gemeinsam dem Ziel entgegensteuern, das Jesus Christus selber ist."

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed