Am Freitag waren es hier noch 89 infizierte Personen, mittlerweile sind es 126. Behörde appelliert an Bevölkerung.
(ty) Im Kreis Kelheim hat sich die Zahl der Corona-Fälle deutlich erhöht. Am Freitag hatte das Landratsamt noch von 89 bestätigten Infektionen berichtet. Jetzt wurde aus der Behörde mit Verweis auf Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) mitgeteilt, dass – Stand heute, 0 Uhr – die Zahl der im Kreis Kelheim positiv auf das neuartige Virus getesteten Menschen auf mittlerweile 126 gestiegen ist. Wie berichtet, sind bereits zwei mit dem Virus infizierte Landkreis-Bürger gestorben.
Die Bevölkerung wird vom Landratsamt erneut mit Nachdruck darum gebeten, weiterhin soziale Kontakte zu vermeiden. "Falls Sie im Rahmen Ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Menschen – Kollegen, Kunden – haben, sollten sie unbedingt darauf achten, genügend Abstand, das heißt mindestens 1,5 Meter zu Ihrem Gegenüber, zu halten", heißt es in einer Mitteilung der Kreisbehörde. "Besonders wichtig ist außerdem eine konsequente Handhygiene."
Das Landratsamt weist erneut darauf hin, dass das wegen der Corona-Krise eigens eingerichtete Bürger-Telefon sieben Tage die Woche besetzt ist. Die Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 31 12 ist täglich von 8 bis 16 Uhr erreichbar.
Die Aufkleber "Einsicht, Rücksicht, Zuversicht" (siehe unten) sind ab sofort in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. "Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel und in den örtlichen Nahversorgern", so das Landratsamt. Auf Wunsch könnten die Aufkleber auch von der Behörde zugeschickt werden.