Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Wer ärztlichen Rat wegen Husten, Halsschmerzen, Fieber oder sonstiger Erkältungs-Symptome benötigt, kann dort von Hausärzten behandelt werden.

(ty) Für die Bürger betreibt der Kreis Pfaffenhofen mit den niedergelassenen Ärzten und ehrenamtlichen Helfern ab dem kommenden Mittwoch, 1. April, eine so genannte Infekt-Ambulanz in Geisenfeld. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. "Notwendig war dieser Schritt, da uns die aktuelle Situation alle vor große Herausforderungen stellt", erklärte heute Landrat Martin Wolf (CSU) vor dem Hintergrund der Corona-Virus-Krise, die auch den Kreis Pfaffenhofen im Griff hat.

"Mit unterschiedlichen Maßnahmen versuchen die Arzt-Praxen derzeit, die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten und gleichzeitig Patienten und medizinisches Fachpersonal vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Um dies noch besser auch im Norden des Landkreises zu ermöglichen, werde eine zusätzliche Infekt-Ambulanz in Geisenfeld eröffnet. Alle Bürger, die ärztlichen Rat wegen Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen, Fieber oder sonstiger Erkältungs-Symptome benötigen, könnten den Angaben zufolge dort problemlos von den Hausärzten der Region behandelt werden.

Um ausreichende Sicherheit bieten zu können, sei die Infekt-Ambulanz mit Schutzkleidung, Atemmasken und Desinfektionsmitteln ausgestattet. Diese neue Einrichtung ist laut heutiger Mitteilung dann ab Mittwoch täglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet und kann von allen Patienten aus dem nördlichen Landkreis genutzt werden. Die Infekt-Ambulanz habe ihren Sitz an der Königstraße 13 in Geisenfeld. "Patienten sollen ihre Versichertenkarte und einen eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen der erforderlichen Dokumente mitbringen", teilte das Landratsamt mit.

Weiter heißt es aus der Kreisbehörde: "Mit dem Besuch der Infekt-Ambulanz helfen die Bürgerinnen und Bürger mit, selbst optimal versorgt werden zu können und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger bestmöglich zu schützen." Für weitere Fragen könnten die jeweiligen Hausarzt-Praxen telefonisch kontaktiert werden. Mit dieser Infekt-Ambulanz in Geisenfeld werde das bereits bestehende Angebot der Fieber-Ambulanz an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ergänzt, um auch den Bürgern aus dem Landkreis-Norden "über kurze Wege den Zugang zu einer Infekt-Ambulanz zu ermöglichen".

"Ich möchte mich ausdrücklich für das Engagement der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bedanken, wodurch diese Einrichtung erst ermöglicht wurde", sagt Landrat Wolf. Ebenso gelte sein Dank bereits jetzt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere dem BRK-Kreisverband. 

Die beiden Vorsitzenden des ärztlichen Kreisverbands, Stefan Skoruppa und Matthias Fleige, die maßgeblich an der Etablierung der Infekt-Ambulanz beteiligt waren, sprechen von einer tollen Begleitung durch die Mitarbeiter der "Führungsgruppe Katastrophenschutz" im Landkreis. "Die Unterstützung, die wir durch das Landratsamt erfahren haben, war sehr professionell und unkompliziert", loben die Mediziner: "Diese sehr gute Zusammenarbeit brauchen wir in diesen Tagen mehr denn je."

Weitere aktuelle Beiträge:

Corona-Beschränkungen: Erneut viele Verstöße im Kreis Pfaffenhofen

Dritter Corona-Todesfall im Kreis Kelheim

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed