Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Man kann anrufen, um sich seinen Kummer von der Seele zu reden oder um sich einfach mit jemandem zu unterhalten.

(ty) Der Pfaffenhofener BRK-Kreisverband hat vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sein Angebot um einen weiteren Punkt erweitert. "Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben nun die Möglichkeit, sich beim Krisen-Telefon zu melden um sich ihren Kummer von der Seele zu reden oder auch ganz einfach sich mit jemanden zu unterhalten", wurde dazu per Pressemitteilung erklärt. Das Krisen-Telefon sei von Montag bis Sonntag täglich zwischen 8 und 22 Uhr besetzt und unter der Nummer (0 84 41) 49 33 28 zu erreichen.

Zur Realisierung dieses zusätzlichen Angebot haben sich nach den Worten von Ingrid Zierer, Leiterin des Krisen-Interventions-Teams beim BRK-Kreisverband, innerhalb kürzeste Zeit insgesamt 16 ehrenamtliche Frauen und Männer aus dem bestehenden Team dazu bereit erklärt, hier mitzuwirken. "Alle diese Helfer verfügen über eine entsprechende Ausbildung", wird betont. "Das heißt, sie haben eine psychologische Grundschulung hinter sich." Alle Helfer verfügten zudem über entsprechende Unterlagen, wonach sie auch weitergehende Hilfen anbieten oder die Anrufer an externe Stellen weitervermitteln könnten. 

Die anrufenden Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen "können sich im Rahmen der derzeitigen Situation mit ihren Fragen, ihren Ungewissheiten und ihren Sorgen an unsere Mitarbeiter wenden", erklärt Zierer zu dem Krisen-Telefon. Ganz wichtig dabei sei allerdings: Dieses Krisen-Telefon ersetze in keinster Weise das Bürger-Telefon des Landkreises Pfaffenhofen oder die Telefon-Seelsorge. "Wir sehen uns hier als Ergänzung des bestehenden Angebotes", verdeutlicht Zierer.

Seit dieser Woche ist das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. Am kommenden Wochenende sei das Bürger-Telefon am Samstag und auch am Sonntag jeweils zwischen 10 und 12 Uhr besetzt. Die Servicezeiten seien zuletzt an das bisherige Anruf-Verhalten der Landkreis-Bürger angepasst worden, erklärte ein Behörden-Sprecher gegenüber unserer Zeitung.

 

An dem Bürger-Telefon des Landratsamts werden – so wurde von der Kreisbehörde erklärt – allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es mitunter zu Wartezeiten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed