Logo
Anzeige
Anzeige

Das neuartige Virus hat hier bislang drei Menschenleben gefordert. 200 Personen wurden positiv auf den Erreger getestet.

(ty) Ein 79-jähriger Mann aus dem Kreis Pfaffenhofen, bei dem eine Corona-Infektion bestätigt worden war, ist heute gestorben. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit der Virus-Pandemie im Landkreis auf drei. Die ums Leben gekommenen Corona-Patienten seien "auch zum Teil aufgrund von bestehenden Vorerkrankungen verstorben", teilte die Kreisbehörde mit. Die Zahl der positiv auf das Virus getesteten Menschen aus dem Landkreis erhöhte sich seit gestern um 17 auf jetzt 200. Davon gelten 42 Infizierte als genesen.

Die Zahl der insgesamt ermittelten Kontakt-Personen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus stieg laut aktueller Mitteilung des Landratsamts im Kreis Pfaffenhofen auf heute 843. "Bei nunmehr 430 Personen wurde die vorübergehend verordnete Quarantäne wegen der Eigenschaft als Kontakt-Person wieder aufgehoben", heißt es weiter. Bei diesen Personen bestätigte sich den Angaben zufolge der angenommen Verdacht auf eine Corona-Infizierung nicht.

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut nach jüngstem offiziellen Stand momentan zwölf Patienten, bei denen eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus bestätigt worden ist. Das wurde unter Verweis auf die heutige Morgen-Statistik des Krankenhauses gemeldet. Zehn dieser zwölf Corona-Patienten befänden sich auf der Isolierstation, wurde dazu erklärt, zwei weitere müssten "weiterhin intensiv-medizinisch versorgt und beatmet werden".

Seit Anfang der Woche ist das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. An diesem Wochenende war das Bürger-Telefon am Samstagvormittag und auch am Sonntagvormittag jeweils zwischen 10 und 12 Uhr besetzt. Die Servicezeiten seien zuletzt an das bisherige Anruf-Verhalten der Landkreis-Bürger angepasst worden, hatte ein Behörden-Sprecher gegenüber unserer Zeitung erklärt.

Am Bürger-Telefon des Landratsamts werden – so wurde von der Kreisbehörde erklärt – allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es mitunter zu Wartezeiten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed