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"Die entfallenden Parkplätze werden dauerhaft als Baufeld beziehungsweise Lagerfläche für die Baustelle der Deutschen Bahn benötigt", heißt es aus dem Rathaus.

(ty) Am kommenden Dienstag, 14. April, beginnt die Deutsche Bahn voraussichtlich mit den Umbau-Arbeiten am Pfaffenhofener Bahnhof. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. "Dadurch kommt es auf der Westseite des Bahnhofs – an der B13 – für alle Verkehrsteilnehmer zu Einschränkungen", erklärt die Stadtverwaltung. Wegen der Errichtung einer Bohrpfahlwand werde der gesamte Bereich südwestlich der Unterführung gesperrt, "sämtliche Stellplätze in diesem Bereich fallen weg".

Die Fahrrad-Stellplätze werden den Angaben zufolge provisorisch auf dem BayWa-Gelände – gegenüber des Bahnhofs-Areals – untergebracht. "Die Stellplätze für Autos entfallen ersatzlos", heißt es weiter. Da die Deutsche Bahn keine Behelfs-Parkplätze einrichte, sei die Stadtverwaltung darum bemüht, in eigener Regie zeitnah einen Ersatz-Parkplatz zu schaffen. 

Bis dahin bitte man die Autofahrer darum, die übrigen Park&Ride-Stellplätze westlich der B13 und nördlich der Schrobenhausener Straße (auf Höhe Sägmühle 1) zu nutzen oder – wenn möglich – auf das Fahrrad umzusteigen oder den kostenlosen Stadtbus zu nutzen. 

Der Gehweg östlich der B13 werde für Fußgänger gesperrt. Die Querung an der Kreuzung zur Schrobenhausener Straße und auch der Zugang von der Zeughausstraße aus bleiben frei und benutzbar.

"Diese Situation wird voraussichtlich das ganze Jahr über bestehen bleiben, da nach der Verlegung des Bahnsteigs ein zusätzlicher Bahnsteig-Zugang und die Lärmschutzwände gebaut werden müssen", erklärt die Stadtverwaltung. "Die entfallenden Parkplätze werden dauerhaft als Baufeld beziehungsweise Lagerfläche für die Baustelle der Deutschen Bahn benötigt."

Diese Fahrrad-Stellplätze am Bahnhof müssen wegen der Bauarbeiten weg.

Der Bahnhof von Pfaffenhofen ist laut Deutscher Bahn ein Teil des Gesamtprojekts Nürnberg – Ingolstadt – München und wird modernisiert. Unter anderem werde das Relais-Stellwerk durch ein elektronisches Stellwerk  ersetzt. Damit könne der Instandhaltungs-Aufwand der Infrastruktur minimiert sowie die Strecken leistungsfähiger und wirtschaftlicher betrieben werden.

Im Rahmen des Projektes werde hinter dem derzeitigen Bahnsteig 1 (Richtung München) ein neuer Bahnsteig, inklusive Dach und neuer Beleuchtung, errichtet. Dadurch werde Platz für ein zusätzliches, viertes Gleis geschaffen. Der Bahnhof erhalte damit zwei durchgehende Hauptgleise und je Richtung ein Bahnsteiggleis, das für Zugüberholungen genutzt werden könne.

Am bisherigen Bahnsteig 3 (Richtung Ingolstadt) werden nach Angaben der Deutschen Bahn zusätzliche Treppenzugänge zur Park&Ride-Anlage sowie eine weitere Rampe südlich der Schrobenhausener Straße geschaffen. Dadurch werde der barrierefreie Zugang verbessert, da der Umweg über die Rampe nördlich der Schrobenhausener Straße entfalle. Eine neue Treppe am südlichen Ende des Bahnsteigs 1 ermögliche künftig einen kürzeren Zugang zur Park&Ride-Anlage neben dem "Stockerhof".

"Die vorhandenen Mittelbahnsteige werden nicht mehr benötigt und zurückgebaut", erklärt die Bahn. Weiterhin wird die Ortsgüter-Anlage, die derzeit hauptsächlich zum Verladen von Getreide genutzt werde, angepasst sowie mit neuen Gleisen und Weichen ausgestattet.

 

Für die Bauarbeiten werden laut Schilderung der Deutschen Bahn nördlich des Bahnhofes, etwa 600 Meter südlich von Förnbach, zwei Weichen eingebaut. "Dadurch können die Auswirkungen des Baubetriebes auf den Zugverkehr verringert werden", erklärt die Bahn.

Zudem werde im Bereich Pfaffenhofen der Lärmschutz verbessert. Auf der westlichen Seite der Bahntrasse werde die Lärmschutzwand von der Dr.-Wirzmüller-Straße bis zur Weiherer Straße vervollständigt. Auf der östlichen Seite werde eine Lärmschutzwand vom Bahnsteig-Ende bis zur Weiherer Straße errichtet. 


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