Logo
Anzeige
Anzeige

Wer welche Form der Unterstützungen anbietet und wie der Kontakt funktioniert. Wir fassen die wichtigsten Daten und Infos zusammen.

(ty) Die professionellen sozialen Hilfsorganisationen in Pfaffenhofen vernetzen ihre Unterstützung und ihre Angebote während der Corona-Krise. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hin. Unter der Federführung des Amtes für Familie, Bildung und Soziales im Rathaus haben sich demnach Vertreter der Einrichtungen zu einer "Sozialen Runde Corona" zusammengefunden. Beteiligt seien die städtische Bürgerhilfe, die Pfaffenhofener "Tafel", die Caritas, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) sowie die Stadträtin Verena Kiss-Lohwasser (SPD) als Senioren-Referentin des Ratsgremiums. Nachfolgend die wichtigsten Infos sowie die Kontakt-Daten.

Ziel der "Sozialen Runde Corona" ist es den Angaben zufolge, die verschiedenen sozialen Angebote zu bündeln, zu vernetzen und zu koordinieren. Dazu gehöre beispielsweise, "dass die Organisationen Lebensmittel-Gutscheine zu gleichen Rahmenbedingungen und in gleicher Höhe ausgeben, dass Hilfesuchenden zielgerichtet und individuell geholfen werden kann oder dass die Organisationen untereinander besser vernetzt und effektiver handeln können". Im Einzelnen bieten die Beteiligten Organisationen laut Stadtverwaltung unter anderem folgende spezielle Unterstützung in Corona-Zeiten an:

Bürgerhilfe Pfaffenhofen

  • Einkaufss-Service und Besorgungen für Menschen, die wegen der  Corona-Ansteckungs-Gefahr das Haus nicht verlassen können, Vermittlung von Telefon-Gesprächspartnern, Vermittlung von Video-Telefonzeiten.

  • Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr im Bürgerzentrum Hofberg telefonisch melden unter der Telefonnummer (0 84 41) 87 920 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Caritas

  • Einkaufshilfen, Telefongespräche über die Nachbarschaftshilfen; Kontakt über Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 13 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
  • Lebensmittel-Gutscheine und haltbare Lebensmittel in Notfällen; Kontakt über Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 850
  • Kostenloses Mittagessen am Food-Truck; Kontakt über Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 16 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BRK

  • Einkaufsservice; Kontakt über Telefonnummer (0 84 41) 7 66 11
  • warmes Essen; Kontakt über Telefonnummer (0 84 42) 92 75 -0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über diesen Internet-Link.

Pfaffenhofener Tafel

  • Ausgabe von Lebensmittel-Gutscheinen und haltbaren Lebensmitteln
  • ab 6. Mai wieder Tafel-Betrieb im Zelt; mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr;
  • Kontakt über Telefonnummer (0 84 41) 78 73 56 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Ausführlicher Bericht zum Thema: Pfaffenhofener "Tafel" startet bald wieder mit dem Ausgabe-Betrieb

Weitere Infos

Weitere Kontakt-Daten für Hilfsangebote und Ansprechpartner in unterschiedlichste Notsituationen gibt es auf der Internet-Seite der Stadt Pfaffenhofen unter diesem Link.

Bürger-Telefon am Landratsamt

Das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon ist üblicherweise von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. Wann das Bürger-Telefon an den Wochenenden erreichbar ist, wird jeweils vorab bekanntgegeben. Am Bürger-Telefon des Landratsamts werden allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der Nachfrage könne es zu Wartezeiten kommen.

 

Corona-Hotline der Staatsregierung

Die bayerische Staatsregierung hat darüber hinaus mit einer eigenen Corona-Hotline eine weitere Anlaufstelle für alle Bürger geschaffen. Die Hotline ist täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer (0 89) 122 220 erreichbar. Sowohl Fragestellungen zu gesundheitlichen Themen, den Ausgangs-Beschränkungen sowie Kinderbetreuung und Schule als auch zu Soforthilfen und anderer Unterstützung für Kleinunternehmen und Freiberufler werden dort – auch an Feiertagen – beantwortet. Die Corona-Hotline der Staatsregierung wird bei ihrer Arbeit durch die bereits etablierte Hotline des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unterstützt.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed