Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Discounter in Markt Schwaben hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Update vom 19. Mai: "Auch wenn die Tatbeteiligung des identifizierten Mädchens von der zuständigen Kriminalpolizei derzeit noch in der Prüfung ist, besteht Klarheit darüber, dass es zur Tatzeit noch keine 14 Jahre alt und damit nicht strafmündig war", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Aufgrund dieses Umstandes wurden die Medien gebeten, das Foto nicht mehr zu verwenden.

Update vom 23. April: "Aufgrund des gestrigen Fahndungs-Aufrufs nach einer jungen Frau und einem Mann im Zusammenhang mit einem bewaffneten Überfall auf einen Discounter-Laden in Markt Schwaben am 4. Mai 2019 konnte die Frau inzwischen identifiziert werden", teilte die Polizei mit. Zwei Zeugen wurden demnach unabhängig voneinander auf die veröffentlichten Fotos aufmerksam und meldeten sich bei der Kripo. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand handle es sich um ein Mädchen aus dem Landkreis, dessen Tatbeteiligung noch näher geprüft werde. Mitteilungen zu dem gesuchten Mann seien noch nicht eingegangen.

Ursprüngliche Meldung:

(ty) Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Discounter-Laden in Markt Schwaben (Landkreis Ebersberg), der sich bereits am 4. Mai des vergangenen Jahres ereignet hatte, fahndet die Kriminalpolizei jetzt mit Fotos nach dem bislang nicht identifizierten männlichen Haupttäter sowie nach einer mutmaßlichen Mittäterin und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu den beiden Personen.

Kurz vor Ladenschluss hatte damals nach Angaben des Polizeipräsidium Oberbayern-Nord ein zirka 18- bis 20-jähriger Mann, der einen Kapuzen-Pulli trug, von der Kassiererin unter Vorhalt einer Pistole das Geld aus der Ladenkasse gefordert. "Da die Kasse nicht sofort geöffnet werden konnte, flüchtete der Täter ohne Beute", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die polizeilichen Ermittlungen führten laut heutiger Mitteilung nun zu einer jungen Frau, die in Verdacht steht, als Komplizin an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Der mutmaßliche Haupttäter ist auf dem Foto oben links zu sehen, die beiden anderen heute von den Ermittlern veröffentlichten Bilder zeigen die mutmaßliche Komplizin. "Ob noch eine zweite männliche Person mit den Tätern zusammengearbeitet hat, konnte bisher noch nicht geklärt werden", heißt es weiter. Hinweise zu den beiden gesuchten Personen beziehungsweise zu deren Aufenthaltsort nimmt die Kripo Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed