Logo
Anzeige
Anzeige

"Herzlich lade ich die Gläubigen ein, sich mit mir zu verbinden", so Bertram Meier, dessen Bischofsweihe wegen der Corona-Krise verschoben wurde.

(pba) Der ernannte Bischof von Augsburg und apostolische Administrator Bertram Maier wird am kommenden Freitag, 1. Mai, um 19 Uhr den Marien-Monat feierlich eröffnen. Im Rahmen einer Mai-Andacht in der bischöflichen Hauskapelle in Augsburg wird er dabei die Marienweihe des Bistums Augsburg, die er bekanntlich am 25. März bereits vollzogen hatte, noch einmal erneuern sowie zum Abschluss den sakramentalen Segen spenden. Auch ein Teil des Landkreises Pfaffenhofen gehört zur Diözese Augsburg. Unter anderem diese Mai-Andacht sowie mehrere Rosenkränze und der Sonntags-Gottesdienst am 3. Mai werden live im Internet übertragen.

 

"Herzlich lade ich die Gläubigen ein, sich mit mir zu verbinden", so der künftige Oberhirte von Augsburg, dessen Bischofsweihe bekanntlich wegen der Corona-Krise verschoben werden musste. "Ich freue mich, wenn in den kommenden Wochen auch in unseren Häusern und Wohnungen Maria geehrt wird."

Ab dem kommenden Montag, 4. Mai, werde es unter den gebotenen Rahmenbedingungen und bei begrenzter Teilnehmerzahl auch in den Kirchen der Pfarrgemeinden wieder die Möglichkeit geben, Mai-Andachten vor Ort abzuhalten. "Wichtig ist, dass wir uns miteinander unter den Schutzmantel Mariens stellen", unterstricht Meier. Lesen Sie dazu: Weitere Lockerungen bei Corona-Maßnahmen in Bayern

Über den 1. Mai hinaus wird der künftige Bischof laut Mitteilung der Diözese zudem die Einladung von Papst Franziskus, vor allem im Mai den Rosenkranz zu beten, aufgreifen. "Ich selber verstehe mich als Vorbeter des Bistums", erklärt der apostolische Administrator dazu. An allen Samstagen des kommenden Monats, also am 9., 16., 23. und 30. Mai, wird er deshalb jeweils ab 19 Uhr in der bischöflichen Hauskapelle den Rosenkranz beten. 

In der Zusammenfassung ergeben sich damit nachfolgende Übertragungs-Zeiten für die Gottesdienste, die über das Internet verfolgt und mitgefeiert werden können. Die Live-Übertragungen erfolgen über die Homepage des Bistums auf www.bistum-augsburg.de, auf www.katholisch1.tv sowie über den Facebook-Auftritt des Bistums via www.facebook.com/bistumaugsburg

  • Freitag, 1. Mai, 10 Uhr: Heilige Messe
  • Freitag, 1. Mai, 19 Uhr: Maiandacht
  • Sonntag, 3. Mai, 10 Uhr: Heilige Messe
  • Samstag, 9. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz
  • Samstag, 16. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz
  • Samstag, 23. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz
  • Samstag, 30. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz

Anzeige
RSS feed