Der Allgemein-Mediziner aus Jetzendorf folgt damit auf Anton Wiedemann, der das Amt im März übernommen hatte.
(ty) Für den Landkreis Pfaffenhofen hat Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) jetzt Dr. Stefan Skoruppa zum Versorgungsarzt ernannt. Der Allgemein-Mediziner aus Jetzendorf beerbt damit Dr. Anton Wiedemann, der das Amt Ende März übernommen hatte und jetzt wieder abgegeben hat. "Mit Dr. Stefan Skoruppa konnten wir einen erfahrenen Arzt gewinnen, der ein breites Erfahrungs-Spektrum als Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbandes aufweist", so Gürtner. "Ich freue mich sehr, dass er sich für das Amt des Versorgungsarztes zur Verfügung stellt."
Als Versorgungsarzt hat Skoruppa nach Angaben des Landratsamts die Aufgabe, vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Pandemie eine ausreichende Versorgung im jeweiligen Zuständigkeits-Bereich mit ärztlichen Leistungen und entsprechender Schutz-Ausrüstung zu planen und zu koordinieren. Skoruppa ist auch bekannt als Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands von Pfaffenhofen sowie als Mitglied des Pfaffenhofener Kreistags. In dem politischen Landkreis-Gremium sitzt er für die ÖDP.
Einen großen Dank richtete Skoruppa an seinen Vorgänger Wiedemann. "Mit seiner Unterstützung konnten erste große Arbeitsschritte mit der Einrichtung und Etablierung des Fieber-Zelts in Pfaffenhofen und der Fieber-Ambulanz in Geisenfeld verwirklicht werden", lobte er. "Ich freue mich, diese erfolgreiche Arbeit fortführen zu können", so Skoruppa. Wiedemann war nach Angaben der Kreisbehörde auch federführend an vielen Aktionen zur Verteilung von medizinischem Material beteiligt. Gürtner dankte ihm für sein Engagement und seine Unterstützung. "Nun können Sie sich wieder Ihrem wohlverdienten Ruhestand widmen."