Freisinger Polizei berichtet von weiterem Fall. Unklar ist noch, ob es einen Zusammenhang gibt. Um Hinweise wird gebeten.
(ty) Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei sind vermutlich in der Nacht zum gestrigen Montag bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Kirche an der Kammergasse beziehungsweise Prinz-Ludwig-Straße in Freising eingedrungen. Wie es heißt, brachen sie eine Zugangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten im Inneren des Gotteshauses sowie in einem Nebengebäude. Entwendet worden sei offenbar nichts. Um in verschiedene Räume zu gelangen, zerstörten die Kriminellen laut Polizei unter anderem mehrere Fensterscheiben.
Der angerichtete Sachschaden wird von der örtlichen Polizeiinspektion nach ersten Schätzungen auf zirka 5000 Euro beziffert. "Ob dieser Fall mit dem gestern gemeldeten Einbruch in Vötting im Zusammenhang steht, kann mit dem aktuellen Kenntnisstand nicht bestätigt werden", so ein Polizei-Sprecher. Die Ermittlungen laufen. Wer Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 14.30 Uhr, und gestern, 8.15 Uhr.
Die Beamten bitten – wie berichtet – auch nach dem Einbruch in die Kirche an der Hohenbachernstraße in Vötting um Hinweise. Zugeschlagen haben Unbekannte hier zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Sonntag, 7.30 Uhr. Den Angaben zufolge zerschlugen sie eine Fensterscheibe, um offenbar auf diese Weise in das Gotteshaus zu gelangen. Die Räumlichkeiten seien nach Bargeld durchsucht worden. "Insgesamt wurde festgestellt, dass lediglich ein niedriger zweistelliger Euro-Betrag entwendet wurde", wurde gestern mitgeteilt. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 2000 Euro.