Logo
Anzeige
Anzeige

"Schritt für Schritt raus aus der Corona-Krise" gehe es nun, so Landrat Gürtner. Unbedingt mit Maske und am besten mit Termin.

(ty) Das Landratsamt in Pfaffenhofen und dessen Außenstellen, der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) sowie fast alle Stadt- und Gemeinde-Verwaltungen im Kreis Pfaffenhofen sind ab dem kommenden Montag, 18. Mai, wieder für die Bürger geöffnet. Darauf haben sich Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) und die Rathauschefs der Landkreis-Kommunen bei der Bürgermeister-Dienstbesprechung verständigt, teilte die Kreisbehörde heute mit. Etwas länger dauert es noch in Reichertshausen.

Die Bürger müssten allerdings – wie unter anderem auch in Geschäften – eine Mund- und Nasen-Bedeckung tragen. Um Wartezeiten sowie ein gleichzeitiges erhöhtes Besucher-Aufkommen zu vermeiden, werde grundsätzlich empfohlen, vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter zu vereinbaren. Bei der Zulassungsstelle und bei der Führerscheinstelle des Landratsamts sowie auch im Ausländeramt sei eine vorherige telefonische Terminvereinbarung zwingend erforderlich, wird betont.

"Bundes- und bayernweit geht es nun mit weiteren Lockerungen Schritt für Schritt raus aus der Corona-Krise", so Gürtner. Das öffentliche Leben werde weiter hochgefahren. "Eine Öffnung des Landratsamts und der Gemeinde-Verwaltungen ist daher sowohl für mich als auch alle Bürgermeister angemessen und vertretbar", erklärte der Landrat nach der Besprechung mit dem Gemeinde-Oberhäuptern. Erst gestern hatte das bayerische Kabinett weitere anstehende Lockerungen der Corona-Beschränkungen verkündet; lesen Sie dazu: Bayern konkretisiert Corona-Strategie: Zeitplan für Biergärten und Lokale

In Reichertshausen verschiebt sich nach Angaben des Landratsamts die Öffnung der Gemeinde-Verwaltung "etwas nach hinten". Hier müssten erst noch "ein paar bauliche Veränderungen" vorgenommen werden, heißt es zur Erklärung. Besuche seien dort wie bisher möglich, allerdings nur mit vorheriger Vereinbarung eines Termins. Wegen der Corona-Krise war bekanntlich der Publikumsverkehr in unzähligen Behörden heruntergefahren, mehr oder weniger eingestellt beziehungsweise auf das Allernötigste beschränkt worden.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed