Logo
Anzeige
Anzeige

Neues Format: "Garten-Zaun-Gigs" mit Cathy Smith und Michael Herrmann. Ein Gastspiel dauert 45 Minuten und kostet 250 Euro.

(ty) Die Kultur-Branche nagt am Hungertuch, der Pleitegeier zieht seine Runden, Künstler bangen um ihre Existenz. Nicht zuletzt jene, die von und auf der Bühne leben. Denn bekanntlich sind in der gegenwärtigen Corona-Krise nun schon seit Wochen – und bis auf Weiteres – praktisch sämtliche öffentlichen Veranstaltungen behördlich untersagt: Konzerte, Kabarett, Theater – und natürlich auch Hochzeits-Feiern oder Partys. An die 30 Auftritte musste nach eigenen Angaben beispielsweise die Coverband "Gin Phonic" um Michael Herrmann, Chef des Intakt-Musikinstituts in Pfaffenhofen, für heuer bereits stornieren. Ungeachtet einer noch viel größeren Zahl an "VolxGesang"-Mitsing-Konzerten, mit denen Herrmann zuletzt bayernweit große Erfolge feierte.

Doch Not macht bekanntlich mitunter auch erfinderisch. Und an neuen Ideen hat es der Kreativ-Abteilung des Intakt-Musikinstituts ohnehin noch selten gemangelt. Man denke etwa an Formate wie das "Wir spielen alles"-Wunschkonzert, die offene Bühne, "Friends & Family"-Konzerte und den Musiker-Flohmarkt. Daher haben sich Musikschul-Leiter und Pianist Michael Herrmann sowie Cathy Smith, Sängerin und Bandkollegin besagter Hochzeits-Kapelle, kurzum gesagt: "Wir sind Musiker, die wahnsinnig gerne auftreten würden. Aber: Ihr dürft nicht zu uns kommen – daher kommen wir einfach zu Euch!" Und schon war das neue Format der Garten-Zaun-Gigs geboren.

Schnell sei ein überdachter Anhänger gekauft und zur fahrbaren Bühne mit fest installierter Licht- und Sound-Technik umgerüstet gewesen. Kurzerhand wurde dann noch eine Website gebastelt – und schon bevor man damit an die Öffentlichkeit getreten sei, standen angeblich erste Aufträge fest: Von Privatleuten, sogar von Unternehmen – und von einem Brautpaar, das jetzt ebenfalls versuche, das Beste aus der momentanen Situation zu machen und die beiden Musiker samt Hänger für ihre private Feier mit der Familie im eigenen Garten gebucht hat.

So wollen Cathy Smith und Michael Herrmann am Klavier also ab sofort in Zweier-Besetzung durch die Region tingeln und musikalische Hausbesuche abstatten. Doch nicht nur für das Musiker-Duo taugt dieses neue Format: "Sobald von behördlicher Seite wieder mehr an Kontakt möglich sein sollte, kann man den Anhänger auch für ganze Bands einsetzen", meint Herrmann: "Oder auch für Kabarett, Solotheater, Künstler jeder Art, aus Pfaffenhofen oder von auswärts. Da ist noch viel Potenzial drin." Vorerst startet man das Projekt jetzt aber mal so, wie es auch auf der Internetseite unter www.gartenzaungigs.de beschrieben ist. Ein solcher Garten-Zaun-Gig mit Smith und Herrmann kostet laut Homepage 250 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Man bucht das Duo für einen bestimmten Termin, ein Gig dauert etwa 45 Minuten; und die Lieder-Auswahl – von Rock und Pop über Schlager bis hin zu aktuellen Chart-Hits – kann man sich auf der Website selbst zusammenstellen. Was gebraucht wird, ist dann lediglich noch ein Parkplatz sowie ein normaler Strom-Anschluss. Verlängerungskabel seien bei Bedarf vorhanden. "Die Konzerte selbst sehen dann so aus, dass jede Familie plus derzeit eine Gastfamilie auf ihrem Grundstück bleiben muss; Gleiches gilt natürlich auch für die Nachbarn", heißt es in einer Pressemitteilung.

"Entsprechend den jeweils geltenden Bestimmungen für soziale Kontakt eben", erklärt Michael Herrmann, der natürlich zugleich hofft, dass sich diese Regelungen nach und nach lockern, um die Garten-Zaun-Gigs bald auch noch in größerem Rahmen anbieten zu können. Alle Weiteren Informationen sind auf genannter Internetseite unter www.gartenzaungigs.de zu finden. Weitere Infos gibt es bei der Intakt-Musikinstitut-gGmbH, Raiffeisenstraße 33 in Pfaffenhofen, unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 76 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
zell
RSS feed