Rathaus, Bürgerbüro, Musikschule, Bücherei: Die wichtigsten Infos, Zeiten, Corona-Auflagen und Rufnummern im Überblick.
(ty) Einige städtische Einrichtungen in Pfaffenhofen öffnen am morgigen Montag, 18. Mai, wieder für Besucher. Dabei gelten allerdings wegen der Corona-Krise strenge Hygiene-Regeln, die eingehalten werden müssen. Der Zutritt zum Rathaus ist den Angaben zufolge nur über die Vordertür, der Ausgang nur über die Hintertür möglich. Zudem sei die Besucherzahl begrenzt, es könne zu Warteschlangen bis ins Freie kommen. Ab morgen seien das Bürgerbüro und das Sachgebiet "Soziales" im Erdgeschoss wieder ohne Termin zugänglich. Die Stadtbücherei werde nach und nach wieder öffnen, die städtische Musikschule ermögliche wieder Instrumental-Unterricht für einzelne Schüler. Nachfolgend die wichtigsten Informationen sowie Telefonnummern.
"Die anderen Ansprechpartner in der Verwaltung sind nur telefonisch beziehungsweise per Mail erreichbar oder können nur nach vorheriger Kontakt-Aufnahme besucht werden", teilt die Stadtverwaltung per Presseerklärung mit. Die Toiletten im Rathaus seien derzeit nicht öffentlich zugänglich. Die Toilette beim Eingang der Tiefgarage unter der Post-Filiale steht jederzeit zur Verfügung.
Laut Stadtverwaltung gelten folgende Hygiene-Regeln: E"s besteht beim Betreten des Rathauses Maskenpflicht, es muss stets ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, Besucher müssen sich beim Betreten die Hände desinfizieren und es gelten die üblichen Hygiene-Regeln." Eine Mitarbeiterin werde am Haupteingang des Rathauses auf die Einhaltung dieser Vorgaben achten und den Zugang koordinieren.
Bürgerbüro
Das Bürgerbüro ist ab morgen wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Diese sind: Montag 8 bis 16 Uhr, Dienstag 8 bis 12 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr sowie jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Eine vorherige Termin-Vereinbarung sei nicht nötig. Aufgrund der Hygiene-Regeln könne es zu längeren Wartezeiten kommen. "Im Gebäude können nur höchstens drei Besucher warten, alle weiteren vor der Türe", heißt es aus der Stadtverwaltung. Soweit möglich, seien Verwaltungs-Leistungen online über das Online-Service-Portal zu erledigen – zum Beispiel Melde-Bescheinigung, Melderegister-Auskunft, Gewerbe-Anmeldung. Sonstige Bürgerfragen seien möglichst telefonisch abzuwickeln.
Kita-Angelegenheiten
Eine vorherige Termin-Vereinbarung sei für Kita-Angelegenheiten nicht nötig. Auch hier gelten die Hygiene-Regeln und "es kann es zu längeren Wartezeiten kommen".
Rentenstelle, Standesamt, Integration, Verwaltungs-Gebäude Sigleck
Für diese Bereich der Stadtverwaltung gilt: Besuche seien nicht beziehungsweise nur nach vorheriger telefonischer Termin-Vereinbarung möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien erreichbar. Trauungen im Festsaal könnten mit bis zu zehn Personen, einschließlich des Standesbeamten, stattfinden. Das Standesamt ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 20 30 erreichbar, die Rentenstelle unter der Rufnummer (0 84 41) 78 - 1 23
Städtische Musikschule
Die Musikschule ermögliche unter Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen in ihren Räumen im Haus der Begegnung am Hauptplatz wieder Einzelunterricht. Unter anderem bestehe Maskenpflicht, ausgenommen davon sei der Unterricht an Blasinstrumenten. Dafür und beim Gesangs-Unterricht würden allerdings eine Plexiglas-Wand angebracht und der Mindestabstand vergrößert. Ensemble- oder Orchester-Unterricht werde vorerst nicht stattfinden, allerdings könne nach Absprache mit der Lehrkraft auch Unterricht in Kleingruppen stattfinden. Der Unterricht in der elementaren Musik-Pädagogik – "Musikids", musikalische Früherziehung, Orff-Spielkreis, "Club Instrumental" – finde weiterhin als Fernunterricht statt. Sämtliche Veranstaltungen der Musikschule – wie Konzerte oder das Vorspielen – entfallen bis zum Ende des Schuljahres, so die Stadtverwaltung.
Städtische Bücherei
Die städtische Bücherei werde ab dem kommenden Mittwoch, 20. Mai, wieder zu eingeschränkten Zeiten öffnen. Diese lauten: Mittwoch 9 bis 11 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr und Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr. In den ersten beiden Wochen finde ausschließlich Rückgabe statt. Eine Ausleihe von Büchern sei erst ab dem 3. Juni wieder möglich. Die Besucherzahl sei auf zehn Personen begrenzt. In der Bücherei gelten ebenfalls Hygiene-Regeln – Maskenpflicht, Abstand, Nies- und Hust-Etikette. Die Bücherei-Leitung bittet Besucher, alleine zu kommen und den Aufenthalt möglichst kurz zu halten. Kinder unter zwölf Jahren benötigen eine erwachsene Begleitung.
Brückentag
Am 22. Mai, dem "Brückentag" nach dem Feiertag "Christi Himmelfahrt", bleiben das Pfaffenhofener Rathaus und das Verwaltungs-Gebäude am Sigleck geschlossen.
Telefonnummern bei der Pfaffenhofener Stadtverwaltung:
- Bürgerbüro 78 - 110
- Standesamt 78 - 2030
- Rentenstelle 78 - 123
- Haupt- und Ordnungsamt 78 - 178 oder 78 -121
- Kämmerei 78 - 2093 oder 78 - 103
- Bauamt 78 - 113 oder 78 - 2303
- Personal und IT 78 - 2057 oder 78 - 2098
- Amt f.ür Familie, Bildung und Soziales 78 - 126
- Haus der Begegnung 78 - 2251
- Musikschule 78 - 2261 oder 78 - 2262
- Stadtbücherei 78 - 2240