Angebot von 1. Juni bis 26. Juli für alle interessierten Bürger. Insgesamt stehen fünf Gefährte zur Verfügung.
(ty) In Pfaffenhofen starten mit dem kommenden Monat die Testwochen für E-Bikes und E-Lastenräder. Wie heute aus dem Rathaus gemeldet wurde, haben alle interessierten Bürger dann von 1. Juni bis 26. Juli die Möglichkeit, solche Gefährte kostenlos und unverbindlich im Rahmen einer einwöchigen Probe-Nutzung auf ihre Alltags-Tauglichkeit zu prüfen. Zu diesem Zweck würden von der Stadt in Kooperation mit dem Car- und Bike-Sharing-Programm der hiesigen Stadtwerke insgesamt drei E-Bikes und zwei E-Transporträder kostenlos zur Verfügung gestellt.
"Fahrräder mit elektrischem Antrieb erfreuen sich in Pfaffenhofen einer zunehmenden Beliebtheit", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. E-Lastenräder könnten beispielsweise nicht nur zur umweltfreundlichen Erledigung von Einkäufen, sondern auch für den Transport kleiner Kinder genutzt werden. E-Bikes wiederum böten sich hervorragend an, um staufrei in die Arbeit zu gelangen. "Mit der Aktion können die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener unverbindlich testen, ob sich ein E-Bike oder E-Lastenrad für sie im Alltag eignet", erklärt Peter Stapel, Nachhaltigkeits-Manager der Stadt.
"Schön wäre es, wenn sie dafür das Auto häufiger stehen lassen", so Stapel. Mit der kostenlosen Anmeldung zu den E-Bike-Testwochen stehe den Teilnehmern auch künftig der gesamte Car-, Bike- und Rollersharing-Pool der Stadtwerke zur Verfügung. "Wenn sich durch diese Aktion weitere Bürgerinnen und Bürger für neue und nachhaltige Mobilität begeistern lassen, freuen wir uns, das Sharing-Angebot für alle Nutzer weiter auszubauen", ergänzt Simon Plass, er ist der Projektleiter in Sachen Fahrzeug-Sharing bei den Pfaffenhofener Stadtwerken.
Alle Privatpersonen, die ihren Hauptwohnsitz im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen haben, können sich nach aktueller Mitteilung aus dem Rathaus via Internet auf www.pfaffenhofen.de/radltesten näher über die Testwochen informieren und auch online für eine Teilnahme registrieren. Weitere Fragen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 20 58 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.