Logo
Anzeige
Anzeige

Anlass dieser nächtlichen Aktion ist der "Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie" am 17. Mai.

(ty) Das Rathaus Pfaffenhofen wird in der Nacht zum kommenden Sonntag in Regenbogen-Farben leuchten. Das wurde aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Anlass ist den Angaben zufolge der "Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie" am 17. Mai. Die Stadt setzt mit der Beleuchtungs-Aktion nach eigenem Bekunden "ein Zeichen gegen die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen aufgrund deren sexueller Orientierung". 

"Der Internationale Tag geht zurück auf den 17. Mai 1990", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. "Damals beschloss die Generalversammlung der Welt-Gesundheits-Organisation WHO, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen." Noch immer gebe es Staaten, die gegen die Menschenrechte verstoßen und homosexuelle Menschen strafrechtlich verfolgen und bestrafen. "Auch in Deutschland erleben nach eigenen Berichten viele Schwule und Lesben nach wie vor Anfeindungen, Beschimpfungen oder Übergriffe."

 

Um darauf aufmerksam zu machen, rufen verschiedene Organisationen in zahlreichen deutschen Städten zu Aktionen auf. Die Regenbogen-Fahne der Lesben- und Schwulen-Bewegung gehe auf die überall auf der Welt verwendete "Pace"-Flagge der Friedensbewegung zurück, habe jedoch nur sechs Farben, die in umgekehrter Reihenfolge angeordnet seien. Unter anderem stehen sie für die Begriffe "Sexualität", "Leben", "Gesundheit" oder "Geist".


Anzeige
RSS feed