Logo
Anzeige
Anzeige

Der SUV, mit dem sie unterwegs waren, krachte bei einem Ausweich-Manöver ins Heck eines Sattelzugs.

(ty) Am späten gestrigen Vormittag hat sich gegen 11.30 Uhr auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf auf Höhe der Anschlussstelle Moosburg-Süd ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, der einem 30-jährigen Mann aus dem Landkreis Erding das Leben gekostet hat. Beteiligt waren an dem Unglück insgesamt drei Fahrzeuge: ein Sattelzug einer österreichischen Spedition, ein Transporter aus dem Landkreis Erding und ein SUV aus Landshut. Die Autobahn war bis 17 Uhr in dieser Fahrtrichtung gesperrt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Freisinger Verkehrspolizei musste der SUV, der auf der linken der beiden Spuren unterwegs und mit drei Brüdern im Alter zwischen 30 und 44 Jahren besetzt war, dem gerade auf der linken Spur wechselnden Kleintransporter ausweichen, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Bei dem Ausweich-Manöver geriet laut Polizei der SUV, der vermutlich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs war, ins Schleudern und kollidierte unter anderem mit dem Heck des Sattelanhängers. Hierbei sei die Beifahrerseite des SUV am schwersten beschädigt worden.

 

Die drei SUV-Insassen erlitten bei dem Crash jeweils schwere Verletzungen. Nach ihrer Rettung wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter anderem waren an der Unglücksstelle auch ein Rettungs-Hubschrauber sowie die Feuerwehren aus Moosburg, Langenpreising und Eitting im Einsatz. Am frühen Nachmittag sei der 30-jährige SUV-Beifahrer in einem Münchner Klinikum seinen Verletzungen erlegen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden Ermittlungen zum genauen Unfallhergang angeordnet; hierzu wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt.

Der 47-jährige, aus der Ukraine stammende, Fahrer des Sattelzugs blieb laut Polizei unverletzt. Während der SUV schwer beschädigt geborgen und abgeschleppt werden musste, konnte der Sattelzug nach einer Reparatur vor Ort auf eigener Achse von der Unfallörtlichkeit entfernt werden. Die A92 war in Fahrtrichtung Deggendorf für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen sowie wegen der polizeilichen Unfallaufnahme bis etwa 17 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde bei der Anschlussstelle Moosburg-Süd von der A92 ausgeleitet.


Anzeige
RSS feed