Logo
Anzeige
Anzeige

Die Grünen tischen auf

(ty) Der Pfaffenhofen Ortsverband der Grünen lädt am Freitag, 14. Februar, um 18 Uhr ins Grüne Büro (Obere Stadtmauer 1) zum „Kandidaten und Themen kennen lernen“. Neben den Kandidaten für die Stadtratsliste wird auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) anwesend sein, der ja bekanntlich auch von den Grünen zum Bürgermeisterkandidaten gekürt worden  ist. Der Grünem-Ortsverband ist zudem ab heute und bis 16. März jeden Samstag mit einen Infostand am Wochenmarkt vertreten.

 Nach dem Motto „Grün aufgetischt – Rezepte für den Landkreis“  servieren Kreistagskandidaten aus Pfaffenhofen am Sonntag, 16. Februar, um 11 Uhr selbstgekochtes zum  Brunch und Rezepte für den Landkreis. „Bei den meisten Rezepten kommt es auf das richtige Verhältnis der Zutaten an. Das ist beim Kochen so, aber auch bei politischen Rezepten. Rezepte müssen ausgewogen sein, oder – um es mit einem Wort zu sagen – nachhaltig“, sagt Kerstin Schnapp, die Kreischefin der Grünen. Ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen dürften voneinander nicht getrennt oder gegeneinander ausgespielt werden. „Kein dauerhafter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt ohne intakte Umwelt – keine intakte Umwelt ohne wirtschaftliche und gesellschaftliche Prosperität“, so Schnapp. Der Kerngedanke des Leitbilds nachhaltiger Entwicklung lautet nach Meinung der Grünen: „Auf lange Sicht darf die Gemeinschaft nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben, dürfen einzelne nicht zu Lasten der Menschen in anderen Regionen der Erde konsumieren.“ Unter Nachhaltigkeit verstehe man den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen – egal ob wirtschaftlich, sozial oder ökologisch. „Wenn wir unseren Landkreis nachhaltig entwickeln wollen, müssen wir uns nicht nur fragen: Was ist effizient, kostet also möglichst wenig – sondern auch: Was ist suffizient, also notwendig zu tun“, so Kerstin Schnapp.

 

Der Ober-Schiri wurde 60

(ind) Gruppenschiedsrichterobmann Albert Schnell hatte zur Feier seines 60. Geburtstages ins Sportheim Ilmmünster geladen: Schiedsrichter, AH-Freunde, Bekannte und Familie bereiteten mit und für den Jubilar und seine Gattin Inge (Zweiter von links) unter dem Tagesordnungspunkt „Ungeplantes“ eine lustige und gesellige Feier. Albert Schnell gehört der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen seit 38 Jahren an und war bis zur Landesliga als Unparteiischer im Einsatz. Das Amt des stellvertretenden Obmanns übernahm er bereits 1986, die Leitung der Gruppe im Jahr 1996. Albert Schnell zählt damit zu den dienstältesten Schiedsrichterfunktionären in Bayern. Im Namen „seiner Schiedsrichter“ gratulierten Wolfgang Inderwies (links), stellvertretender Obmann Günter Reisner (rechts) und Lehrwart Anton Wagner (Zweiter von rechts).

 

„Spot an bei "ProWirtschaft"

 „Spot an“: Die Reihe der Fachvorträge in diesem Jahr eröffnet "ProWirtschaft" Pfaffenhofen mit seinem Neumitglied Hermann Schrag als Referent. Er spricht am Donnerstag, 20. März, im Gasthaus Pfaffelbräu zum Thema „Sonnenstrom-Eigenverbrauch für Gewerbe“. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, die Gesamtdauer der Veranstaltung (mit Vorstellungsrunde und Diskussion) beträgt 90 Minuten.

Der Diplom-Physiker und Inhaber von Schrag Sonnenstrom wird in seinem Vortrag unter anderem erläutern, dass aufgrund gestiegener Strompreise bei hohem Eigenverbrauch, wie er oft im Gewerbe erzielt wird, Photovoltaik-Anlagen so rentabel wie nie sind. Weiter wird er aufzeigen, warum gerade für den Eigenverbrauch eine fachübergreifende Planung wichtig ist, um Technik, Wirtschaftlichkeit und Steuervorteile zusammen zu optimieren. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen.

 

 Spendable Sparkasse

(ty) Einen Scheck in Höhe von 4000 Euro überreichte Norbert Lienhardt, der Vorstandschef der Sparkasse Pfaffenhofen, an den Deutschen Alpenverein, Sektion Pfaffenhofen-Asch. Der Betrag wird für die Erweiterung des Kletterzentrums „PAFRock“ am Freibad der Kreisstadt verwendet: In diesem Frühjahr wird an der Süd- und Westseite eine große Außenkletteranlage gebaut. Aufgrund der hohen Besucherzahlen kann das Projekt bereits früher als ursprünglich geplant umgesetzt werden.

 Sparkassen-Chef Norbert Lienhardt (von links), der Alpenvereinsvorsitzende Florian Brunthaler und Benedikt Fuchs von der Sparkasse. Foto: E. Rauscher


Anzeige
RSS feed