Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Linienführung und Fahrpläne ab 2022. Stadtrat gab per Grundsatz-Entscheidung grünes Licht. Jetzt geht's an die Details.

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die Weichen für die Neuordnung des Stadtbus-Verkehrs ab 2022 gestellt. Mit der einstimmigen Grundsatz-Entscheidung zum "Stadtbus-Konzept 2022" können jetzt die detaillierten Planungen bezüglich der Linienführung und der Fahrpläne starten. Daran sollen auch die Bürger beteiligt werden. Grundlage der Entscheidung war eine Analyse der DB-Regio-Bus, die den Stadträten präsentiert wurde. Nun werden die Experten die Details ausarbeiten sowie die Pläne dann erneut dem Ratsgremium vorlegen.

 

"In einem ersten Entwurf empfehlen die Planer unter anderem, die bestehenden acht Linien auf vier Linien mit geänderter Linienführung zusammenzufassen, von denen nur noch zwei den Hauptplatz anfahren", heißt es aus dem Rathaus. Alle Linien sollten im 30-Minuten-Takt verkehren, eine Hauptlinie von Sulzbach über den Hauptplatz nach Niederscheyern durch die Innenstadt könnte im 20-Minuten-Takt den Hauptplatz besser an den Bahnhof anbinden. Das sei die am stärksten genutzte Verkehrsachse in der Stadt.

"Durch die Zusammenlegung der Linien würde die Zahl der Busse und damit die Verkehrsbelastung auf dieser Strecke verringert werden." Weitere Verbesserungs-Möglichkeiten sähen die Planer bei der Umsteige-Möglichkeit vom Zug in den Stadtbus durch eine Anpassung der Abfahrtszeiten, eine Ausweitung der Betriebszeiten des Linienverkehrs oder eines Bedarfsverkehrs am Samstag bis 22 Uhr und auf den Sonntag. Auch der Ausbau der Echtzeit-Fahrgast-Information auf Anzeigetafeln an den Haltestellen oder per App soll verbessert werden.

 

In die Ausarbeitung der Planer waren zwei Fahrgast-Erhebungen im Februar und November vergangenen Jahres, eine Haushaltsbefragung im Herbst vergangenen Jahres, aktuelle Fahrpläne der Deutschen Bahn, des Stadtbusses, des Schülerverkehrs sowie die geographischen Gegebenheiten eingeflossen. Bei den Fahrgast-Erhebungen wurden Daten über Fahrgast-Zahlen, Fahrten, Betriebsstunden und Auslastung der Busse erhoben. Die Haushalts-Befragung liefert Daten über das Mobilitäts-Bedürfnis der Pfaffenhofener. Daraus können die Planer mögliche Verkehrsströme an Wochentagen sowie Wochenenden ermitteln.


Anzeige
RSS feed