Die Aktion läuft bis 27. Juli. Das Interesse ist laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung groß.
(ty) Die E-Bike-Testwochen in Pfaffenhofen sind gestartet. "Die ersten fünf Tester sind mit den E-Bikes und E-Lastenrädern der Stadtwerke unterwegs", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Der Dritte Bürgermeister Peter Heinzlmair (FW) und Simon Plass, Projektleiter in Sachen Fahrzeug-Sharing beim Kommunal-Unternehmen haben heute auf dem Hauptplatz ein E-Bike und ein E-Lastenrad an Christine Köhler und Thomas Mayerhofer übergeben. Die E-Bike-Testwochen laufen nun bis 27. Juli. Das Interesse an den Sharing-Drahteseln sei so groß, dass bereits alle Fahrräder vergeben seien.
Heinzlmair zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch. Die Testwochen sind seinen Worten zufolge eine gute Möglichkeit für die Pfaffenhofener, mal das Auto stehen zu lassen und zum Beispiel den Einkauf oder den Weg zur Arbeit mit dem Lastenrad oder einem E-Bike zu erledigen. Ziel der Testwochen ist es nach Angaben der Stadtverwaltung, "Bürger für nachhaltige Mobilität zu begeistern". Den Teilnehmern stehe anschließend der gesamte Car-, Bike- und Roller-Sharing-Pool der Stadtwerke zur Verfügung.
Christine Köhler ist bereits passionierte Radlerin, die alles per Zweirad erledigt. Ihr E-Bike hatte sie bereits am Freitag abgeholt. "Es ist ein Traum! Wenn es hügelig ist, fahre ich mit Unterstützung und wenn ich sportlich unterwegs sein soll, schalte ich die Hilfe aus", sagt sie. Auch Thomas Mayerhofer ist viel mit dem Mountainbike unterwegs. Er habe sich nun bewusst für das E-Lastenrad entschieden, denn er spiele schon länger mit dem Gedanken, ein solchen zu kaufen. "Wir haben seit einem Jahr nur noch ein Auto und wollen jetzt in der Stadt mit so einem Rad unterwegs sein. Es ist einfach unkomplizierter mit dem Rad hier in der Stadt – und der gesamte Einkauf hat darauf auch Platz."
Während der Testwochen können Pfaffenhofener Bürger die E-Bikes und E-Lastenräder jeweils eine Woche lang kostenlos auf ihre Alltagstauglichkeit hin testen. "Vor allem die Lastenräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie Platz bieten zum Transport von Einkäufen oder auch kleinerer Kinder", erklärt ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die E-Bike Übergabe war übrigens der erste offizielle Termin von Peter Heinzlmair als Dritter Bürgermeister von Pfaffenhofen.
Zum Hintergrund:
Neue Aktion in Pfaffenhofen: E-Bikes kostenlos eine Woche lang testen