Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Jede Menge neue Computer und Tablets für städtische Bildungs-Einrichtungen. Rahmen-Bedigungen für "Lernen zuhause" umgesetzt. 

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen kauft Computer, Monitore, Zubehör sowie Tablet-Computer für die städtischen Schulen. Das habe der Stadtrat in nicht-öffentlicher Sitzung gestern einstimmig beschlossen, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wurde. Insgesamt handelt es sich den Angaben zufolge um 111 PCs mit Tastatur und Maus und 208 Monitore für Lehrkräfte und für digitale Klassenzimmer sowie 192 Tablets mit Touchscreen und abnehmbarer Tastatur für Schüler aller drei städtischen Schulen.

Die Geräte kämen zum Teil Schülerinnen und Schülern zugute, die zuhause kein digitales Endgerät haben. Aufgrund der Corona-Pandemie habe die Kreisstadt den Erwerb der Geräte vorgezogen, um den Schulen in der derzeitigen Situation digitale Arbeitsplätze und Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Damit könnten die Rahmen-Bedingungen des Kultusministeriums für das "Lernen zuhause" umgesetzt werden. Ursprünglich sei die Beschaffung im Rahmen des im Februar vom Stadtrat beschlossenen umfassenden IT-Konzepts für die Schulen geplant gewesen.

"Vor allem die Tablet-Computer werden auch an bedürftige Familien ausgeliehen, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, an Online-Lernangeboten teilzuhaben", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. "An den Schulen werden sie wie herkömmliche Computer als zusätzliche Arbeitsplätze von den Schülern genutzt." Es handle sich um je vier so genannte Klassensätze zu je 16 Geräten mit Transport- und Ladekoffer für die Grundschule Niederscheyern, die Lutz-Schule und die Grund- und Mittelschule. "Über die Verwendung der Geräte entscheiden die Schulen nach Bedarf selbst."

 

Im Februar dieses Jahres hatte der Pfaffenhofener Stadtrat ein Schul-IT-Konzept mit dem Ziel verabschiedet, an den drei städtischen Schulen eine einheitliche Bildungslandschaft auf hohem Niveau zu schaffen. Dazu gehört, dass die Buben und Mädchen überall dieselbe technische Ausstattung vorfinden, zum Beispiel mit sicheren Servern, interaktiven Tafeln und PC-Arbeitsplätzen. Zu dem Konzept gehören außerdem die Wartung der Geräte und Support.


Anzeige
RSS feed