Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die erste Fahndung lief ins Leere, doch dann klickten die Handschellen. Zwei Haftbefehle erlassen. Polizei gibt Details bekannt.

(ty) Nachdem sich ein Mann, der in der Nacht zum 20. Juni in Pfaffenhofen für eine Verkehrs-Kontrolle gestoppt worden war, zu Fuß aus dem Staub gemacht hatte, waren umfangreiche Ermittlungen der Kripo angelaufen. Zurückgelassen hatte der Flüchtende einen Lieferwagen mitsamt Anhänger, auf dem sich ein gestohlener Pkw befand. In diesem Zusammenhang sind laut heutiger Mitteilung mittlerweile zwei Männer und eine Frau festgenommen worden – die Handschellen klickten in der Oberpfalz beziehungsweise in Thüringen. Die beiden polnischen Männer sitzen jetzt in U-Haft.

 

Den richtigen Riecher hatten, so wurde jetzt aus dem in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erläutert, zwei Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion bewiesen, als sie in der besagten Nacht zum 20. Juni gegen 1.15 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen einen Mercedes-Vito mit Anhänger einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterziehen wollten. Nachdem der Fahrer des Gespanns, dessen Anhänger den Angaben zufolge mit einem neuwertigen Audi-RS3 beladen war (Foto oben), angehalten hatte, flüchtete er zu Fuß vor den Gesetzeshütern.

Umgehend eingeleitete, aufwändige Suchmaßnahmen unter Hinzuziehung eines Polizei-Hubschraubers und eines Polizei-Hundes sowie mit Unterstützung von Beamten der benachbarten Polizeiinspektion aus Geisenfeld führten damals nicht zur Ergreifung des getürmten Mannes. Umfangreiche Ermittlungs-Maßnahmen der Ingolstädter Kriminalpolizei liefen daraufhin an. Und diese führten, so wurde heute dargelegt, in der Nacht zum vergangenen Samstag, 4. Juli, zur Festnahme von zwei tatverdächtigen Männern. Die Handschellen klickten für die nun Beschuldigten an verschiedenen Orten.

 

Ein 24-Jähriger wurde den Angaben zufolge von Unterstützungskräften auf einem Parkplatz in Weiden in der Oberpfalz gefasst. Ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 32 Jahren sei – zusammen mit einer 27-jährigen Begleiterin – auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Auto-Handel im thüringischen Gera von Beamten der dortigen Polizei festgenommen worden. Wie genau die Ermittler, ausgehend von dem Vorfall in Pfaffenhofen, auf die Spur der Tatverdächtigen gekommen waren? Dazu wurden auf Anfrage unserer Zeitung keine weiteren Details genannt – aus ermittlungs-taktischen Gründen, wie es heißt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss laut Polizei davon ausgegangen werden, dass die beiden polnischen Männer zunächst das Kennzeichen eines Anhängers in Pfaffenhofen entwendet, dieses an ihrem mitgeführten Anhänger angebracht sowie anschließend den eingangs genannten Audi vom Betriebs-Gelände eines Autohauses in Pfaffenhofen geklaut hatten. "Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen", so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Die Männer sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Die gefasste Frau blieb auf freiem Fuß.


Anzeige
RSS feed