Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gastspiel wird verschoben

(ty) Wegen schlechter Wetterprognosen für den morgigen Freitagabend wird das Gastspiel von "Ami" (Foto oben) beim Pfaffenhofener Kultursommer verschoben. Wie aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, findet das Konzert stattdessen am Dienstag, 8. August, statt. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, wie betont wird. Weitere Informationen zum diesjährigen Pfaffenhofener Kultursommer sowie zu etwaigen Termin-Verschiebungen gibt es online auf www.paffenhofen.de/kultursommer 

Hohenwarter Straße halbseitig gesperrt

(ty) Am kommenden Samstag, 11. Juli, ist in Pfaffenhofen ab 13 Uhr die Hohenwarter Straße stadteinwärts ab der Quellengasse gesperrt. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Als Grund für die Verkehrs-Behinderungen werden wegen Kanalbau-Arbeiten an einem Hausanschluss genannt. Die Umleitung erfolge über die Quellengasse; die Einbahn-Regelung dort werde für diesen Zeitraum aufgehoben.

"Fahrzeuge von der Scheyerer Straße können die Quellengasse nur bis Hausnummer 13 befahren, eine Zufahrt zur Hohenwarter Straße ist nicht möglich", heißt es aus dem Rathaus. Stadtauswärts sei die Hohenwarter Straße frei befahrbar. Der Stadtbus sei von der Umleitung nicht betroffen, da die Bauarbeiten nach Betriebsschluss am Samstagmittag beginnen.

 

PAF11 voll gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF11 wird zwischen der Abzweigung Gundelshausen und der Abzweigung Dürnzhausen komplett für den Verkehr gesperrt. Wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt, ist diese Vollsperrung ab dem heutigen Donnerstag, 9. Juli, und bis zum kommenden Montag, 13. Juli, erforderlich. Als Grund werden Straßenbau-Arbeiten genannt. Die Umleitung ist den Angaben zufolge ausgeschildert, sie erfolgt über die Kreisstraße PAF9, Kreisstraße PAF25, Preinerszell, Schmiedhausen, Schweitenkirchen und Staatsstraße 2045 beziehungsweise umgekehrt.

 

Nazi-Schmiererei: Zeugen gesucht!

(ty) Ein bislang Unbekannter hat das Ortsschild von Vohburg-Menning an der Ingolstädter Straße mit roter Farbe beschmiert. Der Täter brachte nach Angaben der Polizei auf dem Ortsschild ein etwa 15 auf 15 Zentimeter großes Hakenkreuz an. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstagmorgen und gestern Nachmittag.

Die örtlich zuständige Polizeiinspektion von Geisenfeld hat die Ermittlungen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. Die Beamten bitten bitte etwaige Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, darum, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

Der Baby-Timer – ein neues Angebot

(ty) Ab sofort stellt das bayerische Familienministerium auf seiner Internet-Seite www.schwanger-in-bayern.de als zusätzliches Service-Angebot den so genannten Baby-Timer zur Verfügung. Wie die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen am Landratsamt von Pfaffenhofen dazu erklärt, zeige der Baby-Timer zeitlich strukturiert in kurzen Textbeiträgen Infos zu allen wichtigen Terminen, die in den einzelnen Schwangerschafts-Wochen und nach der Geburt sowie bis zum dritten Geburtstag des Kindes zu beachten seien.

Der Freistaat biete für seine Bürger ein eigenes Info-Portal rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt an. Das Info-Portal "Schwanger in Bayern" wurde komplett überarbeitet und auch für die Ansicht auf Smartphone oder Tablet optimiert. "Es gibt dort neben Wissenswertem zu Familienplanung, Schwangerschaft und rund um die junge Familie auch umfangreiche Informationen zu Beruf, Recht und Finanzen für (werdende) Eltern", heißt es aus dem Landratsamt.

Für eine persönliche Beratung zu Themen rund um die Schwangerschaft ist die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen in Pfaffenhofen für alle Interessierten da. Das Angebot umfasse unter anderem auch psychosoziale und lebenspraktische Unterstützung für Frauen, Männer und Paare. Die Beratungen seien kostenlos und auf Wunsch anonym. Die Beratungsstelle ist zu erreichen in der Krankenhausstraße 70 in Pfaffenhofen oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 14 00.


Anzeige
RSS feed