Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei erreichte er bis zu 180 km/h. Die Verfolgungsjagd endete mit Festnahmen in Hohenkammer. Zum Glück gab es keinen Unfall.

(ty) Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich heute in den frühen Morgenstunden ein 15-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen geliefert, der sich den Pkw seines Vaters geschnappt hatte. Die rasende Flucht führte den führerscheinlosen Opel-Fahrer mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde quer durch den nordwestlichen Landkreis Freising. Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz. Letztlich wurden der Bub sowie seine beiden Mitfahrer im Alter von 16 und 18 Jahren in Hohenkammer festgenommen.

Als eine Polizeistreife am heutigen Dienstag gegen 1.50 Uhr den besagten Opel in Freising einer Verkehrs-Kontrolle unterziehen wollte, habe der 15-Jährige am Steuer des Wagens Gas gegeben und sei mit überhöhter Geschwindigkeit erst einmal quer durch Freising davongefahren, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Danach habe der Jugendliche den Wagen nach Allershausen sowie schließlich nach Hohenkammer gesteuert, wo er schließlich gestoppt worden sei. Zum Glück habe es keinen Verkehrsunfall gegeben, heißt es von der Polizei.

Der 15-jährige selbst sowie seine beiden Mitfahrer – laut Polizei ein 16-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenkammer und ein 18-Jähriger aus Freising – wollten den Angaben zufolge zwar noch zu Fuß weiter flüchten, sie konnten jedoch noch in der Nähe des Autos festgenommen werden. Die Festnahmen erfolgten gegen 2.10 Uhr, teilte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung mit. Unterm Strich hatte der 15-jährige Autofahrer etliche Beamte für rund 20 Minuten in Atem gehalten. Auf ihn kommt nun umfangreicher strafrechtlicher Ärger zu.

 

Während seiner Flucht habe der 15-Jährige, der freilich über keine Fahrerlaubnis verfüge, mehrere rote Ampeln ignoriert. Innerorts habe der Opel bei der wilden Flucht zeitweise eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Kilometern pro Stunde erreicht, außerorts teilweise sogar bis zu 180 km/h, berichtet die Freisinger Polizeiinspektion. "Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf den genauen Ablauf der Fahrt und dessen Hintergründe", erklärte ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag.

Momentan stehe gegen den Jugendlichen aus Schweitenkirchen der Verdacht einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis im Raum – beides wären Straftaten. "Unabhängig von einer nicht unerheblich zu erwartenden strafrechtlichen Sanktion dürfte der 15-Jährige zumindest in den nächsten Jahren auch keine Fahrerlaubnis erlangen", teilt die Polizei in ihrem Bericht abschließend mit. 


Anzeige
RSS feed