Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sperrung der B300

(ty) Die Bundesstraße B300 muss im Bereich der Brücke über die Autobahn A9 beim Reichertshofener Ortsteil Langenbruck von 24. Juli (Freitag), 18 Uhr, bis 27. Juli (Montag), 6 Uhr, wegen Brückenbau-Arbeiten voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt.

Die Umleitung wird den Angaben der Behörde zufolge ausgeschildert und erfolgt über B300, Bundesstraße B13, Bundesstraße B16, Manching – Bundesstraße B16, Ernsgaden und Staatsstraße 2232 beziehungsweise umgekehrt. Lesen Sie auch: Sanierung bei Schrobenhausen steht an: B300 wird komplett gesperrt

Zeugen-Suche in Manching

(ty) Nach Sachbeschädigungen in Manching hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Irgendwann zwischen Mittwochnachmittag, 17.15 Uhr, und dem gestrigen Donnerstagabend, 23.59, wurden laut heutiger Mitteilung der Polizei mehrere Baustellen-Fahrzeuge an der Paarstraße beschädigt.

Der oder die Täter schlugen den Angaben der Polizei zufolge die Fensterscheiben ein und beschmierten die Fahrzeuge mit Farbe. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftaten beitragen könnten nimmt die für Manching zuständige Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

 

Pfaffenhofener Stadtrat tagt

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat kommt am Dienstag, 21. Juli, ab 17 Uhr zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Bereits um 15.30 Uhr tagt der Planungs-, Bau- und Umwelt-Ausschuss. Wegen der Sicherheits-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie tagen die Gremien erneut in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14, wo die Sicherheits-Abstände für die Mitglieder und für Besucher gewährleistet werden. "Obwohl zusätzliche Besucherplätze geschaffen wurden, kann aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen nur eine begrenzte Zahl an Besuchern die Sitzung vor Ort mitverfolgen", heißt es aus dem Rathaus.

Beide öffentlichen Sitzungen werden live auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Donnerstag, 23. Juli, ist die Aufzeichnung dann auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Rats-Informations-System auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschluss-Vorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen einsehbar.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Stadtrat-Sitzung stehen insgesamt zehn Punkte. Unter anderem werden die Erweiterungspläne der Kindertagesstätte "Maria Rast" und der Finanzbericht der Kämmerei zur Haushalts-Entwicklung im ersten Halbjahr vorgestellt. Neben den aktuellen Anmeldezahlen für die städtischen Kitas wird auch die städtische Forstbetriebsplanung erörtert.

Der Planungs-, Bau- und Umwelt-Ausschuss berät über mehrere Bauvorhaben und Bebauungspläne, darunter "Am Rosenweg" in Förnbach, die Änderung des Bebauungsplans "Kreiskrankenhaus" und die Erörterung der Stellungnahmen zum Bebauungsplan "Sondergebiet Bürgerwindpark Pfaffenhofen"; außerdem erfolgt die Widmung von Straßen im Gebiet Weigartenfeld.

Freie Plätze an der städtischen Musikschule

(ty) An der städtische Musikschule von Pfaffenhofen gibt es für das kommende Schuljahr 2020/21 noch freie Plätze in den Fächern Hackbrett, Klarinette, Saxophon, Stimmbildung/Gesang, Cello sowie Schlagzeug und Percussions. Auch bei den "MusiKids II" (Eltern-Kindgruppe) für Kinder ab drei Jahren, sowie in der "musikalischen Früherziehung I" für Kinder ab vier Jahren sind noch wenige Plätze frei. Zudem nimmt der Kinderchor, ein kostenfreies Angebot der städtischen Musikschule, in diesem Schuljahr noch neue Schüler auf. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet.

"Durch das Kulturgut Musik können bei Kindern und Jugendlichen Schlüssel-Kompetenzen nachhaltig gefördert werden", so die Stadtverwaltung. "Teamgeist und soziale Kompetenzen, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Lernbereitschaft und Ausdauer, Kompensation von Konzentrations-Schwächen, Verbesserung emotionaler Befindlichkeit und Reduktion von Angsterleben helfen gerade jungen Menschen ihren Weg im Leben besser meistern zu können." Die städtische Musikschule biete auch "Musik für Senioren – klingende Lebensfreude" an. Das Angebot richte sich an mobile Senioren, die gerne auch im fortgeschritteneren Alter mit Gleichgesinnten musizieren.

Interessenten können sich bis 24. Juli anmelden. Das Formular ist im Büro der Musikschule im Haus der Begegnung (Hauptplatz 47) erhältlich oder online unter www.pfaffenhofen.de/musikschule. Auskünfte zum Anmelde-Verfahren oder zur Instrumenten-Auswahl werden auch telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 - 22 60 erteilt.

 

Auf den Spuren der Neandertaler

(ty) Zu einer Zeitreise zum Ort der Steinzeit-Menschen lädt eine Führung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Sonntag, 26. Juli, von 14 bis 15.30 Uhr ein. Bei dieser öffentlichen Führung zu den Mauerner Höhlen erfahren die Teilnehmer der Ankündigung zufolge Wissenswertes über archäologische Funde und erhalten Einblicke in die Geschichte sowie die Besiedelung der Gegend.

Eine Anmeldung ist bis zum 24. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 90 83 30 erforderlich. Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt sieben Euro. Treffpunkt ist in Rennertshofen-Mauern an den Info-Tafeln unterhalb der Mauerner Höhlen. Aufgrund der derzeitigen Infektions-Schutz-Maßnahmen müsse bei der Führung ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern eingehalten werden; auch eine Mund-Nasen-Bedeckung sei erforderlich.

Viel weniger exportiert und importiert

(ty) Im Mai exportierte die bayerische Wirtschaft Waren im Wert von knapp 10,6 Milliarden Euro. Dies sind 36,8 Prozent weniger als im Vorjahres-Monat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von gut 11,8 Milliarden Euro (minus 28,5 Prozent). Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandels-Statistik weiter mitteilt, wurden 52,4 Prozent aller Exporte in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-27) versandt, darunter gingen 36,3 Prozent aller Exporte in die Länder der Euro-Zone. 57,7 Prozent aller Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union (EU-27), darunter kamen 34,5 Prozent aller Importe aus den Län- dern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im Mai dieses Jahres waren die Volksrepublik China, die Vereinigten Staaten, Österreich, Italien, Frankreich und Polen. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren die Volksrepublik China, Tschechien, Österreich, Polen, Italien, die Vereinigten Staaten und die Niederlande. Abgesehen von den Importen aus der Volksrepublik China (plus 17,1 Prozent) ging der Warenverkehr der bayerischen Wirtschaft mit den genannten Ländern jeweils deutlich zurück.

Die höchsten Exportwerte erzielte die bayerische Wirtschaft im Mai mit "Maschinen zusammen", "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" sowie "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Die wichtigsten Importgüter waren "Maschinen zusammen", "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "elektronische Bauelemente", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" sowie "pharmazeutische Erzeugnisse".

Von Januar bis Mai dieses Jahres verringerten sich die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 18,9 Prozent auf knapp 65,5 Milliarden Euro. Die Importe sanken um 13,5 Prozent auf knapp 69,7 Milliarden Euro ab. Deutlich über dem Vorjahres-Niveau lagen in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres die Importe von Warenuntergruppen Textilerzeugnisse (plus 91,0 Prozent) und pharmazeutische Erzeugnissen (plus 22,5 Prozent). 


Anzeige
RSS feed