Logo
Anzeige
Anzeige

Schaden wird auf 200 000 Euro geschätzt, offenbar niemand verletzt. Kripo hat Ermittlungen zur Ursache übernommen.

(ty) Beim Brand in einer Wohnung in einem Hochhaus in Ingolstadt ist heute Mittag hoher Sachschaden entstanden. Die Kripo siedelt ihn nach einer ersten Schätzung insgesamt in einer Größenordnung von 200 000 Euro an. Nach Angaben der Polizei sind 85 Personen in dem Gebäude gemeldet. Unklar ist noch, wie es zu dem Feuer gekommen ist. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben diesbezüglich die Ermittlungen bereits aufgenommen.

"Kurz vor 12 Uhr verständigten Anwohner die Rettungskräfte und teilten den Brand an der Herschelstraße mit", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Die verständigte Feuerwehr habe festgestellt, dass eine Erdgeschoss-Wohnung einschließlich Terrasse in voller Ausdehnung gebrannt habe. Der daraus entstandene Rauch habe sich auch im Treppenhaus verteilt. Das Verlassen des Gebäudes sei für Bewohner der oberen Stockwerke deshalb zeitweise nicht möglich gewesen.

Den Einsatzkräften sei es allerdings gelungen, das Feuer zügig zu löschen sowie außerdem eine Evakuierung des Hochhauses durch eine Belüftung des Treppenhauses zu ermöglichen. "Im Anschluss wurden sämtliche Betroffene einer ärztlichen Untersuchung zugeführt, um eine mögliche Rauchgas-Vergiftung ausschließen zu können", teilte das Polizeipräsidium mit. Nach bisherigen Erkenntnissen habe es keine Verletzten gegeben, wurde auf Anfrage unserer Redaktion gegen 16.40 Uhr erklärt.


Anzeige
RSS feed