Logo
Anzeige
Anzeige

Die Verantwortlichen denken angesichts der Resonanz bereits darüber nach, im Herbst eine zweite Runde zu starten.

(ty) Die Pfaffenhofener "E-Bike-Testwochen" waren aus Sicht der Stadtverwaltung "ein voller Erfolg". Zwei Monate lang hatten Bürger die Möglichkeit, E-Bikes und E-Lastenräder kostenlos und unverbindlich für je eine Woche zu testen. "Das Interesse an den Sharing-E-Bikes war so groß, dass bereits am ersten Tag der Aktion alle Fahrräder für den Testzeitraum vergeben waren", wurde heute aus dem Rathaus erklärt. Insgesamt seien mit den zur Verfügung stehenden Leih-E-Bikes fast 2000 Kilometer zurückgelegt worden – was etwa der Strecke von Pfaffenhofen nach Moskau entspreche.

"Ich war überrascht, wie gut ich das E-Bike in meinen Alltag integrieren konnte. Im Stadtverkehr war ich damit genauso schnell wie mit dem Auto und bin immer viel entspannter angekommen. Außerdem hatte ich keine Probleme mit der Parkplatz-Suche und konnte autofreie Wege nutzen", wird Gabriele Rottenfußer in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Stadtverwaltung zitiert. Rottenfußer habe eine Woche lang das Lastenrad "Shorty" getestet.

Antje Reichelt, passionierte Radlerin, sagt: "Ein cooles Angebot und eine schöne Initiative. Mein Freund und ich waren mit dem E-Bike oft Einkaufen in Pfaffenhofen. Ich kann mir gut vorstellen, das Bike-Sharing-Angebot der Stadtwerke künftig öfter zu nutzen."

 

Simon Plass, Projekt-Leiter in Sachen Fahrzeug-Sharing bei den hiesigen Stadtwerken, zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf das Test-Angebot. "Es war eine sehr erfolgreiche Aktion und wir konnten viele Interessierte für unser Car-, Bike- und Rollers-Saring gewinnen", lautet sein Fazit.

Ziel der E-Bike-Testwochen sei es gewesen, die einheimischen Bürgerinnen und Bürger für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Aufgrund des großen Interesses denken die Verantwortlichen laut heutiger Mitteilung bereits darüber nach, im Herbst dieses Jahres eine zweite Testwochen-Runde zu starten.


Anzeige
RSS feed