Logo
Anzeige
Anzeige

Ein durchgeschmortes Kabel und ein an anderer Stelle von einem Bagger angerichteter Kabel-Schaden kamen zusammen.

(zel) In Teilen des Landkreises Pfaffenhofen hat es am heutigen Nachmittag einen größeren Strom-Ausfall gegeben. Wie ein Bayernwerk-Sprecher gegenüber unserer Zeitung bestätigte, waren ab 14.18 Uhr insgesamt rund 7000 Haushalte in den Bereichen Gerolsbach, Scheyern und Schweitenkirchen betroffen. Zuletzt (Stand: 17.05 Uhr) seien noch insgesamt zirka 1000 Haushalte im Raum Schweitenkirchen ohne Strom-Versorgung gewesen. Gegen Abend sollten wieder alle betroffenen Haushalte am Netz sein, so der Sprecher.

Den Angaben zufolge hatte der umfangreiche Strom-Ausfall zwei Ursachen. Zum einen habe es einen Defekt gegeben: Im Raum Gerolsbach sei ein Kabel durchgeschmort. Zum anderen sei – unabhängig davon – an anderer Stelle von einem Bagger ein Kabel-Schaden verursacht worden. Um das von dem Bagger angerichtete Problem zu beheben, mussten Haushalte vom Netz genommen werden. Deshalb sei es unterm Strich zu einer vergleichsweise langen Ausfallzeit gekommen.


Anzeige
RSS feed