Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Unternehmer Markus Amann stellt den E-Flitzer für den Fuhrpark zur Verfügung. Ab Montag kann man den Wagen buchen.

(ty) Das Carsharing-Angebot der Pfaffenhofener Stadtwerke erfährt eine Aufsehen erregende Erweiterung. Wie das Kommunal-Unternehmen heute mitteilte, ist ab nächster Woche ein "Model 3" von Tesla verfügbar. Möglich gemacht werde das von Markus Amann, Geschäftsführer des gleichnamigen Omnibus-Unternehmens aus der Kreisstadt. Ein Vertrag mit den Stadtwerken regle – neben den Versicherungs- und Abrechnungs-Modalitäten – auch eine Umsatz-Beteiligung an allen vermieteten Fahrten, die mit dem Tesla gebucht werden. Ab Montag, 3. August, könne alle registrierten Carsharing-Nutzer dieses E-Auto buchen.

 

Amann sei schon seit Langem ein Tesla-Bewunderer. Seinen persönlichen Traum habe er sich in diesem Zusammenhang bereits erfüllt: nämlich mit einem "Model 3". Künftig können aber alle interessierten Carsharing-Teilnehmer von dieser Anschaffung profitieren und mit diesem Elektro-Flitzer unterwegs sein.

Amann sei ein begeisterter Elektromobilist, heißt es von den Stadtwerken. Sein Busunternehmen befördere – als erstes im Landkreis – schon viele Fahrgäste rein elektrisch. Neben der elektrisch betriebenen Bimmelbahn, die zahlreiche Pfaffenhofener von verschiedenen Veranstaltungen kennen, befördere "Amann Reisen" seit Oktober vergangenen Jahres auch Schüler sowie andere Fahrgäste mit einem rein elektrisch angetriebenen Mercedes E-Vito.

Als Amann davon erfahren habe, dass die Stadtwerke schon seit geraumer Zeit im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Projekts "mobil gewinnt" betriebliche Fuhrparks durch Sharing-Technologie mit der Öffentlichkeit teilen, habe er das Gespräch mit Simon Plaß gesucht, dem zuständigen Projekt-Leiter bei den Stadtwerken. 

Nach einer kurzen Prüfung, ob der Pkw für das Sharing-Projekt geeignet sei, habe er sich entschieden, seinen Tesla in den Fuhrpark der Stadtwerke integrieren zu lassen. Ein Vertrag mit den Stadtwerken regelt nach Angaben des Kommunal-Unternehmens neben sämtlichen Versicherungs- und Abrechnungs-Modalitäten auch eine Umsatz-Beteiligung an allen vermieteten Fahrten, die mit dem Tesla gebucht werden.

"Für mich als Busunternehmer ist es nur logisch und sinnvoll, meinen Fuhrpark gut auszulasten", sagt Amann. "Außerdem freue ich mich, die zukunftsweisende Technologie meines Tesla und meine Begeisterung für Elektro-Mobilität mit den Bürgern in Pfaffenhofen zu teilen."

Projekt-Leiter Plaß zeigt sich indes erfreut über den Zuwachs im Sharing-Angebot. "Ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Mobilität ist die Vernetzung, der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Carsharing ist ein gutes Beispiel hierfür", sagt er. Mit Hilfe des vom BMVI geförderten Projekts "mobil gewinnt" könne man Unternehmern in Pfaffenhofen "ein großartiges Angebot machen, die Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark in unser Sharing zu integrieren".

"Alle Pkw-Besitzer, ob privat oder gewerblich, die freie Kapazitäten bei ihren Fahrzeugen sehen und diese besser auslasten wollen, sind herzlich eingeladen, dem Beispiel von Markus Amann zu folgen und dem Sharing-Fuhrpark der Stadtwerke beizutreten", schreibt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens, in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. Für nähere Infos dazu sei Simon Plaß der Ansprechpartner.

Ab Montag, 3. August, könnten alle registrierten Carsharing-Nutzer über ihre Carsharing-App oder über die webbasierte Anwendung der Stadtwerke den Tesla von der Station an der Raiffeisenstraße 17 buchen. Weitere Informationen dazu gibt es unter diesem Link


Anzeige
RSS feed