Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

THW-Einsatz bei Gerolsbach

(ty) Gegen 17 Uhr waren am vergangenen Freitag die Ehrenamtlichen vom Pfaffenhofener THW in den Gerolsbacher Ortsteil Einsassen alarmiert worden. Aufgrund einer undichten Wasser-Versorgungs-Leitung, welche komplett vom Netz genommen worden sei, habe eine rund 900 Meter lange Trinkwasser-Strecke vom Nachbarort Garbertshausen in das örtliche Netz überbrückt werden, teilte das THW heute zu dem Einsatz mit. Die Fachgruppe in Sachen Trinkwasser-Versorgung des THW-Ortsverbands Starnberg sei hierzu ebenfalls mit Material und Helfern hinzugerufen worden.

In enger Abstimmung mit der Gemeinde Gerolsbach wurde laut THW die Bypass-Leitung fachgerecht verlegt, damit die Versorgung der betroffenen Anwohner wieder sichergestellt werden konnte. Weiteres Schlauch-Material sei vom THW-Ortsverband aus Gunzenhausen geliefert worden, um die lange Distanz absichern zu können. "Die Arbeiten gestalteten sich als sehr umfangreich, da angrenzende Wege und Straßen überbrückt werden und Schlauch-Überbrückungen errichtet werden mussten", so ein THW-Sprecher heute. Der Einsatz sei gegen Mitternacht beendet worden. 

 

Wochenmarkt schon am Freitag

(ty) Der Pfaffenhofener Wochenmarkt findet in dieser Woche schon am Freitag, 14. August, statt. Wegen des Feiertags am kommenden Samstag, 15. August, wird er um einen Tag vorverlegt. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet.

 

Zeugen-Suche nach Diesel-Klau

(ty) Bislang unbekannte Täter haben über das vergangene Wochenendes die Tanks von drei im Gewerbegebiet von Pförring geparkten Lastwagen aufgebrochen und insgesamt mehr als 400 Liter Diesel abgezapft. Zudem verursachten die Kriminellen noch einen Schaden in Höhe von etwa  150 Euro an den angegangenen Tankdeckeln. Die zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries bittet unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 um HInweise.. 

 

Ferien-Programm für Audi-Kinder

(ty) Die "Audi-Sommerkinder" stecken gerade mitten im Ferienspaß. Nach langer Ungewissheit, ob Betreuungs-Angebote angesichts der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden können, dürfen diese nun unter Einhaltung der Hygiene- und Abstands-Regelungen in angepasster Form durchgeführt werden. So ist nach Angaben des Ingolstädter Autobauers für mehr als 170 Sprösslinge von Audi-Mitarbeitern seit 27. Juli und noch bis 21. August Spiel und Spaß angesagt. "Ein Ferien-Programm ist für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr wichtiger denn je", sagt sagt Ute Röding, Leiterin "Corporate Citizenship" bei Audi. "Deswegen war es uns im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen, das Audi-Sommerkinder-Programm 2020 unter besonderen Vorsichts-Maßnahmen zu ermöglichen."

Der Kooperations-Partner "Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration" (gfi) entwickelte laut Audi ein Ferien-Programm, das den aktuellen Corona-Auflagen entspricht und ein umfassendes Hygiene-Konzept berücksichtigt. Aufgrund der Pandemie müssten in diesem Jahr Aktivitäten bei Audi im Werk entfallen. Stattdessen besuchte die Werksfeuerwehr die Kinder und sorgte bei strahlendem Sonnenschein mit einer Spritzwand für Action und Abkühlung.

Außerdem finden beispielsweise Stadion-Touren beim FC Ingolstadt in kleinen Gruppen statt. Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge darüber hinaus unter anderem Longboard-Schnupperstunden, Karate, Kinobesuche und eine Zaubershow. Für die Zehn- bis 16-Jährigen reiche das Angebot von Programmier- über Graffiti-Kurse bis zu einem Social-Media-Foto-Workshop.

Seit 2011 unterstützt der Autobauer die Eltern während der großen und kleinen Ferien und bietet den Kindern ein erlebnis- und ideenreiches Programm. Die Buben und Mädchen im Alter zwischen vier und 14 Jahren würden von fachlich geschultem Personal betreut. Neben der Ferien-Betreuung unterstütze Audi mit Belegplätzen in werknahen Kinderkrippen und Kindergärten sowie einer flexiblen Kurzzeit-Betreuung im Ingolstädter "miedelHaus". Auch am Standort Neckarsulm gebe es ein entsprechendes Angebot.

Einsatz für Jugendliche

(ty) Tatjana Bittner, Studentin im Bachelor-Studiengang "International Management" an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), hat mit ihrer Schwester Lorena eine Plattform zur mentalen Stärkung von Jugendlichen geschaffen. Unter dem Namen "JUST – Jugend Stärken" geben die beiden jungen Frauen Teenagern Tipps zur mentalen Gesundheit sowie zu Selbstbewusstsein und Persönlichkeits-Entwicklung – Themen, die laut THI in der Schule häufig nicht explizit vermittelt werden, die aber Jugendliche in ihrer von Veränderung geprägten Zeit stark bewegen.

Als Kanäle nutzen sie dafür eine Website sowie einen Instagram-Kanal mit Videos, Motivations-Sprüchen oder Podcasts, bei denen sie mit erfahrenen Mental-Coaches und Psychologen sprechen, aber auch mit Teenie-Vorbildern wie Influencern, Schauspielern oder Sportlern, die von ihren Herausforderungen im Leben berichten und davon, wie sie diese bewältigt haben. Auch der persönliche Kontakt zu Jugendlichen ist Tatjana Bittner und ihrer Schwester wichtig. Ehrenamtlich organisieren sie Vorträge an Schulen mit professionellen Speakern.

Den Anfang machten sie im vergangenen Jahr mit einer Vortragsreihe für Eltern und rund 750 Schüler in Neumarkt, für die sie den ehemaligen Fifa- und Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati gewinnen konnten. "Die persönlichen Vorträge sollen fortgesetzt werden, sobald es die Situation rund um Corona wieder zulässt", so eine THI-Sprecherin. "In der Zwischenzeit wollen Tatjana Bittner und ihre Schwester möglichst viele Jugendliche über digitale Kanäle erreichen."

Das Herzensprojekt der beiden Schwestern habe auch schon Zustimmung von außen erhalten. Die jungen Frauen werden inzwischen von einer Krankenkasse sowie der Kinder-Hilfs-Organisation "Children for a Better World e.V." unterstützt. Auch beim Ideen-Wettbewerb der THI im Sommer-Semester 2020 konnten die beiden Schwestern punkten – ihre Idee schaffte es auf Platz eins. Der nächste Schritt für Tatjana Bittner und ihre Schwester sei es, Sponsoren zu finden, um Jugendliche mit Vorträgen und Events weiter bei ihrer Selbstfindung unterstützen zu können.

Etwas weniger Abschlüsse

(ty) Im Prüfungsjahr 2019 (Winter-Semester 2018/19 und Sommer-Semester 2019) wurden an den Universitäten und Fachhochschulen im Freistaat 79 102 Abschluss-Prüfungen erfolgreich abgelegt. Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt weiter mitteilte, verringerte sich die Zahl der Studien-Abschlüsse damit gegenüber dem vorangegangenen Prüfungsjahr (79 873 Abschlüsse) geringfügig um ein Prozent.

Nach Hochschularten waren 39 543 oder 50,0 Prozent universitäre Abschlüsse und 28 923 beziehungsweise 36,6 Prozent Fachhochschul-Abschlüsse zu verzeichnen. Unter den bestandenen Prüfungen waren ferner 5064 Lehramts-Prüfungen, 4585 Promotionen sowie 987 künstlerische oder sonstige Hochschul-Abschlüsse.

Knapp die Hälfte aller bestandenen Prüfungen (49,7 Prozent) wurde von Frauen abgelegt. Bei den universitären Studien-Abschlüssen lag der Frauen-Anteil bei 50,0 Prozent (19 769 Abschlüsse), bei den Promotionen bei 44,5 Prozent (2041 promovierte Frauen). Fachhochschul-Abschlüsse wurden dagegen überwiegend von Männern erworben (15 608 oder 54,0 Prozent).

Überdurchschnittlich hoch fiel der Anteil der Absolventinnen bei künstlerischen und sonstigen Abschlüssen (532 oder 53,9 Prozent) aus. In den sogenannten Mint-Fächern (Mathematik, Ingenieur-Wissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) stieg die Anzahl der von Frauen abgelegten Prüfungen um 0,8 Prozent auf 9401. Insgesamt ist die Zahl der Mint-Abschlüsse im Prüfungsjahr 2019 minimal um 0,2 Prozent auf 31 360 gesunken. An den Fachhochschulen betrug der Mint-Anteil 44,5 Prozent, bei den universitären Abschlüssen belief er sich auf 38,1 Prozent. 


Anzeige
RSS feed