Gegen den 48-Jährigen wird nun strafrechtlich wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt.
(ty) Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist am gestrigen Nachmittag eine Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern gehörig aus dem Ruder gelaufen. Ein 42-Jähriger soll letztlich aus seinem Auto gestiegen und einen 48-Jährigen von dessen Fahrrad gezerrt haben. Gegen den Pkw-Lenker wird jetzt strafrechtlich ermittelt – es geht dabei um vorsätzliche Körperverletzung und Nötigung im Straßenverkehr sowie um Sachbeschädigung.
Abgespielt haben sollen sich die unschönen Szenen laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr im Bereich der Scheyerer Straße. Ursächlich für die Eskalation sei nach derzeitigem Stand der Ermittlungen das Verhalten des Pkw-Fahrers gewesen. Der soll den Radler nämlich zunächst überholt sowie ihn dann mehrmals gezielt ausgebremst haben. Außerdem soll er sogar versucht haben, den Pedalritter von der Fahrbahn abzudrängen.
Im weiteren Verlauf hielt der 42-Jährige aus Hallbergmoos dann nach Angaben der Polizei seinen Wagen an einer einmündenden Seitenstraße an, stieg aus und zog den 48-jährigen Schrobenhausener vom Fahrrad. Der Radler sei dabei gestürzt und habe leichte Verletzungen erlitten. Sein Bike sowie seine Kleidung seien ramponiert worden; der Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern auf ungefähr 300 Euro beziffert. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.