Landratsamt informiert über den aktuellen Stand der Dinge. Möglicherweise entstehen auch zwei solche Einrichtungen.
(ty) Das Landratsamt von Pfaffenhofen arbeitet laut heutiger Mitteilung derzeit daran, ein Corona-Test-Zentrum im Landkreis zu errichten und damit die erweiterte Test-Strategie des Freistaats Bayern umzusetzen. "Der genaue Testbedarf wird aktuell ermittelt", erklärte dazu Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste), der momentan Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) vertritt. Je nach Ergebnis der Bedarfs-Ermittlung könnten nach den Worten von Huber auch zwei Test-Zentren im Landkreis entstehen.
Unmittelbar nach dem Eingang der rechtlichen Rahmenbedingungen, die von der Regierung von Oberbayern übermittelt worden seien, habe man an der Pfaffenhofener Landkreis-Behörde die künftig vorzuhaltenden Test-Strategien sondiert. "Festzustehen scheint, dass das bereits während der ersten Corona-Welle in Geisenfeld verwendete Gebäude wieder aktiviert wird", teilte das Landratsamt per Presseerklärung mit. Noch sei allerdings offen, wer das geplante Test-Zentrum betreiben werde. "Sehr wahrscheinlich" werde das ein "externer Dienstleister mit medizinischem / ärztlichem Hintergrund" sein.
Auf jeden Fall werde man sich diesbezüglich eng mit dem ärztlichen Kreisverband von Pfaffenhofen um dessen Vorsitzenden Stefan Skoruppa abstimmen, mit dem der Landkreis auch bisher schon sehr gut zusammengearbeitet habe. "Die diesbezüglich eingebrachte Erfahrung und die großartige Mitarbeit sind uns sehr wichtig und unverzichtbar", unterstrich Vize-Landrat Huber. Das Test-Zentrum im Landkreis Pfaffenhofen soll nach seiner Ankündigung in "absehbarer Zeit" die Arbeit aufnehmen – sobald die Trägerschaft, die Ablauf-Organisation und weitere Details geklärt seien.
Zur Bewältigung der Herausforderungen im Rahmen der Pandemie werde ab sofort die "Koordinierungs-Gruppe Corona" am Landratsamt ihre Arbeit aufnehmen, der – wie schon während der ersten Corona-Welle – führende Mitarbeiter des Landratsamts sowie externe Experten angehören. Neben vielen anderen Tätigkeitsbereichen sei das Landratsamt derzeit auch in enger Abstimmung mit dem Hopfenpflanzer-Verband, damit die Testung der erwarteten Saison-Arbeiter zur Hopfenernte möglichst reibungslos laufe. Weitere Informationen dazu sollen "in Kürze" mitgeteilt werden.
Zum Hintergrund: Corona: Bayern richtet ein Test-Zentrum in jedem Landkreis ein