Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Großteil der insgesamt fast 40 registrierten Taten soll auf das Konto von drei einheimischen Jugendlichen gehen.

(ty) Nach einer umfangreichen Serie von Sachbeschädigungen in Wolnzach haben die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld die mutmaßlichen offenbar Täter ermittelt. Insgesamt wird der angerichtete Schaden auf fast 20 000 Euro beziffert. Ein Großteil der unterm Strich knapp 40 bekannt gewordenen Taten wird laut heutiger Mitteilung drei Jugendlichen aus Wolnzach zur Last gelegt. Heute wurden Details zu diesem Ermittlungserfolg bekannt gegeben.

Bereits Ende des vergangenen Jahres war es den Angaben zufolge in Wolnzach zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen – vorwiegend sind dabei Kraftfahrzeuge angegangen worden. Zwischen Anfang November vergangenen Jahres und Ende Mai dieses Jahres seien insgesamt 37 Fälle registriert worden. "Anfangs unbekannte Täter hatten an geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten oder deren Lack zerkratzt", so ein Polizei-Sprecher. "Insgesamt verursachten die Vandalen einen Sachschaden in Höhe von knapp 20 000 Euro."

 

Sämtliche Maßnahmen und Bemühungen der Gesetzeshüter hatten allerdings zunächst nicht zur Ermittlung der Täter geführt. Mitte Mai habe sich dann – nach einem erneuten Fall – eine heiße Spur ergeben. "Anhand einer Personen-Beschreibung konnte eine an den Taten unbeteiligte Zeugin ermittelt werden", heißt es weiter. Durch deren Vernehmung sowie im Zuge weiterer Vernehmungen sei der Tatverdacht schließlich auf zwei Jugendliche aus Wolnzach gefallen.

Ein dritter Tatverdächtiger, ebenfalls ein Jugendlicher aus Wolnzach, sei dann im Nachgang ermittelt worden. Ein Großteil der Sachbeschädigungen konnte laut aktueller Mitteilung der Polizei geklärt werden und geht auf das Konto der drei Wolnzacher. "Die restlichen Fälle wurden gegen Unbekannt der Staatsanwaltschaft vorgelegt", so ein Polizei-Sprecher. Wobei anzumerken sei, dass die Serie von Sachbeschädigungen mit der Ermittlung der mutmaßlichen Täter geendet habe.

Lesen Sie auch:

Aufgeklärt: Graffiti-Serie in Geisenfeld und Einbrüche in Ernsgaden

Serie von Diebstählen in Ernsgaden, Vohburg und Münchsmünster geklärt


Anzeige
RSS feed